Start Seit 25 Jahren auf Achse
Artikel von: Andre Kaiser
07.04.2016

Seit 25 Jahren auf Achse

Mit einem roten Mercedes-Kleintransporter ging Udo Köhler vor 25 Jahren erstmals auf Tour. Heute fahren der Unternehmer und sein Team deutlich größere Fahrzeuge. Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. 25 Jahre ist es nunmehr her, dass Udo Köhler den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Damals, am 1. April 1991, begann für den Erzgebirger eine turbulente, aufregende Zeit. Wusste er doch nicht, wie sich die Firma mit der Zeit entwickeln würde. Nichts desto trotz wagte er die Gründung seines eigenen Transportunternehmens, erwarb einen Mercedes-Kleintransporter, mit dem sich der frisch gebackene Unternehmer am 2. April 1991 auf seine erste Tour begab.

Udo Köhler und Sohn Robert Foto: André Kaiser
Udo Köhler und Sohn Robert
Foto: André Kaiser

“Dann ging alles sehr schnell”, erinnert sich Udo Köhler. “Nachdem wir die Werbung an unserem erstes Fahrzeug angebracht hatten, dauerte es nicht lange und die ersten Aufträge gingen ein. So blühte das Geschäft allmählich auf”, so der Unternehmer. “Wir hatten damals, ebenso wie heute noch, den Anspruch, jeden Karton und jede Kiste fristgerecht an Ort und Stelle zu bringen. Dabei war uns keine Entfernung zu weit.” Und so lieferte das Transportunternehmen alsbald Waren in alle Ecken des Landes aus. Arbeit war nun genug da. Mit der steigenden Nachfrage vergrößerte sich auch der Fuhrpark der Köhler Transporte. War man zu Beginn noch mit einem Kleintrasporter unterwegs, stehen heute mehrer große Mercedes-Zugmaschinen samt Anhänger auf dem Hof.

“Dass diese Umrüstung auf Jumbozüge vollzogen werden musste, hatte einen Grund. Denn im Jahre 1995 kamen wir mit einem Großkunden zusammen, der einen seiner Standorte in Burkhardtsdorf betreibt – die EUROFOAM Deutschland GmbH, eines der führenden Unternehmen in seiner Branche. Um den Wünschen dieses Kunden mit 36 Standorten in zwölf Ländern gerecht zu werden, mussten wir zwingend unseren Fuhrpark umstellen. Heute wissen wir, dass dies damals die richtige Entscheidung war, da der besagte Partner nach wie vor einer der treuesten Kunden der Köhler Termintransporte ist”, nicht zuletzt aufgrund der absoluten Zuverlässigkeit und Termintreue, die die Köhler Transporte immer wieder aufs Neue an den Tag legt, zudem natürlich die fristgerechte Begleichung von Rechnungen, was nicht für jedes Unternehmen als selbstverständlich gilt.

All diese Faktoren und vieles mehr tragen dazu bei, dass die Köhler Transporte aus Annaberg-Buchholz heute, 25 Jahre nach seiner Gründung zu einem angesehenen Speditionsunternehmen gereift ist.
Aktuell besteht das Team aus sechs Mitarbeitern. Neben Udo Köhler, der selbst noch ins Lenkrad greift, arbeiten zudem seine Frau Roswitha, Sohn Robert sowie drei weitere Fahrer für den Erfolg der Firma.