Start Zwickau Seit 60 Jahren erfolgreich am Markt
Artikel von: Uwe Wolf
29.06.2016

Seit 60 Jahren erfolgreich am Markt

Glückwünsche für WSWBG-Vorstand Jens Morgner gab es auch von Bürgermeister Lothar Ungerer, der die Genossenschaft als wichtigen Wirtschaftsfaktor bezeichnete. Foto. Uwe Wolf
Glückwünsche für WSWBG-Vorstand Jürgen Morgner gab es auch von Bürgermeister Lothar Ungerer, der die Genossenschaft als wichtigen Wirtschaftsfaktor bezeichnete. Foto. Uwe Wolf

Meerane. Mit einer Festveranstaltung zum Gründungstag feierte die Westsächsische Wohnbaugenossenschaft Meerane eG (WSWBG) am Monat ihr 60-lähriges Bestehen. Das gliedert sich in 35 Jahre AWG und 25 Jahre WSWBG.

Von 1954 bis 1957 gab es eine große AWG Gründungswelle. Allein in Sachsen wurden rund 129 AWGs gegründet”, erinnerte Vorstand Jürgen Morgner an die Anfänge. Am 27 Juni 1956 sei die Meeraner AWG von 20 Gründungsmitgliedern gegründet worden. 12 der Gründer würden noch heute in der Genossenschaft sein.

Danach wurden große Projekte angegangen. So entstand von 1958 bis 1962 das Wohngebiet an der heutigen Ringstraße mit 203 Wohnungen. Von 1969 bis 1971 entstand das Wohngebiet am heutigen Westring mit 605 Wohnungen. Letztendlich besaß die AWG 1639 Wohnungen – und viele Schulden. Die wurden nach 1990 zum Problem. Die Altschuldenhilfe wurde in Anspruch genommen, was bedeutete, dass ein Teil der Wohnungen privatisiert werden musste. Dazu kam noch ein Leerstand von 20 Prozent wegen Wegzüge. Gleichzeitig zog die WSWBG von 1992 bis 1998 ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm durch. Der gesamte Wohnungsbestand wurde saniert und modernisiert. “Dennoch nahm der Leerstand zu. Wir mussten rückbauen”, so Jürgen Morgner. “Teilweise wurden sogar sanierte Wohnungen rückgebaut, weil es nicht anders ging. Das tat weh. Heute haben wir 1139 genossenschaftseigene Wohnungen.” Bisher wurden von 1992 bis heute rund 52,6 Millionen Euro investiert.

Für die Zukunft sieht der Vorstand noch viele Aufgaben für die WSWBG. Altersgerechtes Wohnen, Altersassistenzsysteme und Grundrissveränderungen sowie der Ausbau von sozialen Dienstleitungen durch Dritte sind nur einige.

Meeranes Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer sagte, die 60 Jahre Wohnbaugenossenschaft seien für die Stadt ein Gewinn. “Es wurde attraktiver, bezahlbarer Wohnraum für die Bürger geschaffen. Gleichzeitig ist die WSWBG mit ihren umfangreichen Investitionen ein Wirtschaftsfaktor in der Stadt”, meinte Ungerer und verwies darauf, dass der Einwohnerrückgang sich noch fortsetzen wird. So werden laut Prognose 20130 nur noch 13.000 Einwohner in Meerane leben, eine Entwicklung, auf die auch die WSWBG reagieren wird.

Eine Gratulation kam auch von Axel Viehweger, Vorstand vom Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. “In Orten wie Dresden, Leipzig und Freiberg haben es die Wohnbaugenossenschaften einfacher. Hier ist wirklich keine einfache Region”, merkte er an. “Die Arbeit hier ist schwierig und trotzdem ist die WSWBG erfolgreich.” Seinen Worten nach wird es uin Zukunft nicht einfacher werden. Entscheidungsfreude und Investitionen würden gefragt sein, um die anstehenden Aufgaben der Zukunft zu lösen.

Am Samstag, den 02. Juli 2016 möchten wir mit Ihnen gemeinsam, im Westring auf unserem neuen Grundstück (neben Pizzeria), unser Jubiläum feiern. Programm im Festzelt: 14 Uhr ist Eröffnung und Beginn des Mieterfestes und  ca. 15 Uhr treten die Meeta-Girlsauf. Gegen 16 Uhr speilt der Blasmusikverein Meerane 1968 auf. Für 17 Uhr hat sich der Männerchor Köthel angekündigt und von  18.00–20.00 Uhr erfolgt die Ziehung der Lose und Ausgabe der Preise. Von 18.30 Uhr an wird die SWS Big-Band Meerane für Unterhaltung sorgen. Für die kleinen Gäste bietet die KiTa „Regenbogen“ eine Bastelstraße und diverse Spiele an. Spaß bietet außerdem eine Hüpfburg.  Höhepunkt des Tages ist eine Tombola mit attraktiven Preisen. uw