Start Chemnitz Seit 60 Jahren Leser der Stadtbibliothek
Artikel von: Redaktion
10.08.2018

Seit 60 Jahren Leser der Stadtbibliothek

Einen Blumenstrauß und eine Ehrenurkunde gab es für den treuen Leser. Foto: Stadtbibliothek Chemnitz

Chemnitz. Wolfgang Bausch (83) hält der Stadtbibliothek Chemnitz seit sechs Jahrzehnten die Treue. Ab 1958 besuchte der Chemnitzer Heimatforscher regelmäßig die Bibliothek im Haus am Schillerplatz und später am neuen Standort TIETZ, um über regionalgeschichtliche Themen zu forschen. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Geschichte in der Tagespresse, in Zeitschriften und auch in anderen Publikationen. Seit 1990 ist er Mitglied im Chemnitzer Geschichtsverein.

Auch im fortgeschrittenen Alter verzichtet Wolfgang Bausch nicht auf den liebgewordenen bibliothekarischen Service. Er nutzt den mobilen Lieferdienst der Stadtbibliothek und lässt sich von ehrenamtlichen Mitgliedern des Bibliotheksfördervereins die gewünschte Literatur nach Hause liefern. Anlässlich des Jubiläums gratulierte die Direktorin der Stadtbibliothek, Elke Beer, dem langjährigen Bibliothekskunden gestern mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß.