Start Erzgebirge Sensationeller Auftritt
Artikel von: Andre Kaiser
10.09.2015

Sensationeller Auftritt

Anni Bartl und Pepe Schula holen beim FIS Schüler Grand Prix Edelmetall für den SSV Geyer. Foto: Verein

Oberstdorf/ Geyer. Zum Finale der Sommer Grand Prix Serie der Kombinierer vom 4. bis 5. September in Oberstdorf fand gleichzeitig wieder der FIS Schüler Grand Prix statt. Insgesamt 82 Mädchen und Jungen aus zwölf Nationen waren am Start. Mit dabei auch Pepe Schula (AK13) und Anni Bartl (AK12-14) vom SSV Geyer.
Schon allein die Teilnahme war eine Auszeichnung für die beiden Nachwuchssportler. Dass sie am Ende auch noch überaus erfolgreich in die Heimat zurückkehrten war so nicht zu erwarten.
Am ersten Tag stand ein Sprintwettkampf auf dem Programm. Nach dem Springen von der 60 m Schanze ging es auf die 2,5 km Rollskistrecke. Nach einem soliden Sprung auf 52,5 m lag Pepe vor dem Lauf auf dem achten Rang. Mit einer tollen Laufleistung kämpfte er sich noch auf Platz 4 vor. Fünf Sekunden fehlten letztendlich zu einem Podestplatz. Dieses Glück hatte aber an diesem Tag Anni bei den Mädels. Mit reichlich zwei Minuten Rückstand ging sie als sechste auf die Strecke und holte sich am Ende eine unerwartete Bronzemedaille.
Der Samstag sollte dann alles noch einmal in den Schatten stellen. Pepe erwischte einen super Sprung und landete bei 56 Metern, was gleichbedeutend mit Rang 2 und lediglich zwei Sekunden Rückstand auf den Führenden war. Dementsprechend groß schien die Hoffnung, dass es an diesem Tag für ihn zu einer Medaille reichen würde. Nach vier Kilometern war die Sensation perfekt: Gold für Pepe Schula beim FIS Schüler Grand Prix Nordische Kombination. Nun warteten alle gespannt auf Anni’s Auftritt, die mit Rang 5 nach dem Springen wieder die Chance hatte, in die Medaillenränge zu laufen. Mit der zweitbesten Laufzeit der 14 Mädchen krönte sie das Wochenende wiederum mit Bronze und der dritten Medaille für den SSV. Lediglich sieben Sekunden fehlten ihr nur zum Silberrang. Ein unvergessliches Wochenende für beide und ein tolles Ergebnis für den SSV und die Bingestadt Geyer. ja