Start Chemnitz Sex-Attacke mit Raub
Artikel von: Judith Hauße
02.12.2022

Sex-Attacke mit Raub

Tatort Annenstraße. Hier wurde am Dienstag eine Chemnitzerin Opfer einer Sex-Attacke mit anschließendem Raub. Foto: Harry Härtel

Chemnitzerin vergewaltigt und ausgeraubt

Eine Frau wurde am frühen Dienstagmorgen (29. November) Opfer eines Sexualdelikts mit anschließendem Diebstahl. Laut Polizei ist ein 37-jähriger Libyer über den Balkon in die Wohnung der Dame gelangt nachdem er zuvor an die Balkontür klopfte. Die Frau öffnete die Tür. Dann passierte die Gräueltat: Der 37-Jährige zwang sie zu sexuellen Handlungen und raubte sie anschließend aus.
Dem Tatverdächtigen gelang es mit etwas Bargeld, Medikamenten und einer EC-Karte zu flüchten. Die Geschädigte blieb leicht verletzt in ihrer Wohnung zurück.

Am Dienstag, kurz nach 04:00 Uhr, meldete sich ein Zeuge bei der Polizei, der angab, dass sich ein Mann im Bereich der Straße Park-der-Opfer-des-Faschismus/Zschopauer Straße an einen abgestellten Pkw Skoda zu schaffen machte. Eine Streifenwagenbesatzung überprüfte dies und stellte in dem Pkw einen Mann fest. Als dieser die Beamten bemerkte, stieg er sofort aus und rannte in die angrenzende Parkanlage. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten den Mann nach kurzer Flucht. Bei ihm fanden die Streifenbeamten neben Einbruchswerkzeug auch Bargeld, Medikamente und eine Geldkarte einer Frau. Wie sich durch den zwischenzeitlich bekannt gewordenen Notruf der Geschädigten des Sexual- und Raubdeliktes herausstellte, handelte sich bei den sichergestellten Gegenständen um ihr geraubtes Eigentum. Der Tatverdächtige wurde daraufhin durch die Polizisten vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der Libyer noch am Dienstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.