Start Chemnitz Sie hat es wieder getan!
Artikel von: Judith Hauße
09.07.2021

Sie hat es wieder getan!

Ihr zweites Buch präsentiert Ellen Schaller am 11. Juli um 11 Uhr im Kabarettkeller. Foto: Privat

Chemnitz. Sie hat es wieder getan: Nach „Chemnitz. Eine Liebeserklärung“ veröffentlicht die Kabarettistin Ellen Schaller ihr zweites Buch, in dem sie erneut die für sie lieb gewonnene Stadt Chemnitz und ihre Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dabei lässt sie auch im neuen Buch wieder insgesamt 50 Personen zu Wort kommen, nur dieses Mal sind deren Wünsche und Visionen gefragt, die sie für Chemnitz haben.

Der Kabarettistin gehe es in erster Linie darum, dass sich die Befragten mit ihrer Stadt auseinandersetzen und herausfinden, welche Verbesserungen sie sich wünschen. Der Frage nach: Was würden sie ändern, wenn sie Oberbürgermeister wären? „Regt es mich auf, dass es so wenige Sitzgelegenheiten in der Innenstadt gibt? Oder wäre es schön, wenn es mehr Sitzbänke geben würde? „Genau das ist der kleine aber feine Unterschied, der Energien freisetzt, die vom Wollen zum Machen führen“, erklärt Schaller. Die Antworten waren so bunt gemischt wie die Menschen und ihre Bereiche, aus denen sie kommen. Vom 18-jährigen Auszubildenden bis zum Klempner oder Schornsteinfeger. Auch Oberbürgermeister Sven Schulze kommt im Buch ebenso als Interviewpartner vor wie auch der inzwischen 90-jährige ehemalige Chemnitzer Schauspieldirektor Hartwig Albiro.

Eines habe die Künstlerin bei den Interviews besonders spüren können:  „Alle haben sich mit einer beeindruckenden Ernsthaftigkeit darauf vorbereitet. Das hat mich wirklich fasziniert und zeigt, was so ein Buch erreichen kann“, erzählt sie überglücklich. Denn sie weiß: „Machen ist wie wollen, nur krasser.“ Dabei erwischt sich die 56-Jährige oft selbst in den Antworten der Menschen. „Vor allem in Hinblick auf die Belebung der Innenstadt gibt es Verbesserungsvorschläge ebenso wie der Wunsch nach mehr Begegnung und Austausch, die meine volle Unterstützung hätten.“

Besonders beeindruckt ist die in Dresden und Chemnitz wirkende Kabarettistin aber von dem großen Engagement der Menschen, das sie alle bereits täglich in ihrem Alltag ehrenamtlich leisten. „Davor ziehe ich echt den Hut.“ Es zeige laut Schaller zudem, dass die Menschen viel erreichen können, auch ohne in einem politischen Amt tätig sein zu müssen. „Genau diese Gradwanderung wollte ich erreichen. Es ist eine Art „Arbeitsbuch“ geworden, an dem man sehr schön sehen kann, dass es oft nicht die größten Mittel bedarf, um etwas auf die Beine zu stellen“, ist Ellen Schaller überzeugt, deren erstes Buch „Chemnitz. Eine Liebeserklärung“ in diesem Jahr für den Sächsischen Bürgerpreis 2021 nominiert ist.

Wohin die Visionen der Chemnitzer im neuen Buch gehen, stellt die Autorin erstmals am 11. Juli im Kabarettkeller (11 Uhr) in einer Buchpräsentation vor. Weiter gehts am 8. August um 11 Uhr im Freizeitzentrum Glösa sowie am 12. August um 18.30 Uhr bei den Chemnitzer Filmnächten.