Start Erzgebirge „Sie hat noch nie `nen Elch gesehn“
Artikel von: Redaktion
08.03.2016

„Sie hat noch nie `nen Elch gesehn“

Heike Bretschneider
Heike Bretschneider stellt am 10. März in Schwarzenberg ihr Buch vor. Foto: Agentur

Schwarzenberg. Vor über 8 Jahren hat Heike Bretschneider ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Mit Mann, Sohn, Hund und zwei Pferden wanderte sie nach Norwegen aus. Mit ihrem Buch „Ich hab noch nie `nen Elch gesehn” sorgte die Erzgebirgerin im Dezember in ihrer alten Heimat für Furore – und für ausgebuchte Lesungen. Nun kommt die gebürtige Grünhainerin für einige Tage zurück. Auf den 280 Seiten ihres Buches erzählt die Auswanderin ihre Geschichte. Natürlich und herzlich, humorvoll und berührend.

Unter Tränen bricht sie im Juli 2007 auf – einer ungewissen Zukunft entgegen. Heute weiß sie: „Man braucht viel Nerven, eine gute Portion Selbstbewusstsein und nicht zuletzt eine funktionierende Beziehung. Die psychische Belastung eines solchen Schrittes ist enorm.” Die fünf aufregendsten und schwersten Jahre ihres Lebens schildert die heute 44jährige so detailreich und fesselnd, dass der Leser jeden Schritt bei der Eroberung des Neulandes miterlebt. Und doch blitzt aus jeder Ecke ihr Humor, mit dem sie dem Leser unweigerlich immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. „Ich habe so viele ergreifende Reaktionen meiner Leser bekommen. Sie haben sich mit mir gefreut, gelitten, gelacht und geweint. Meine Sorgen geteilt und meine kleinen Siege gefeiert. Genauso wollte ich mein Buch schreiben. Ich bin sehr froh, dass mir das offenbar gelungen ist.”, sagt Heike Bretschneider über den Erfolg ihres Erstwerkes. Dabei hatte sie niemals vor, ein Buch zu schreiben. Die Arbeit auf einem großen Kreuzfahrtschiff, auf welchem sie in den Sommermonaten die Passagiere als Reiseleiterin betreut, änderte alles. Heike hielt vor den Gästen einen Vortrag über ihre Auswanderung und hinterließ dabei begeisterte Passagiere. Sie wurde mehrmals gefragt, wo man denn dieses Buch kaufen könne. „Was für ein Buch denn?” fragte die verdutzte Erzgebirgerin. „Na das, aus dem Sie soeben vorgelesen haben”! lautete die Antwort. Eine Antwort, der wir das wunderbare Erstlingswerk der Autorin zu verdanken haben.

Zu dieser Lesung lädt das Büchereck Michaela Schwallmann aus Schwarzenberg herzlich ein. Sie findet am 10. März in der Aula der Stadtschule Schwarzenberg um 18.30 Uhr statt. red