Start Erzgebirge Sie jubeln wieder
Artikel von: Sven Günther
08.11.2021

Sie jubeln wieder

Mit einem 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim holten sich die Veilchen die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt . Foto: Steffen Colditz

2:0! Heimsieg gegen Heidenheim!

Aue. Mit einem 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim holten sich die Veilchen die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und stellen damit den Anschluss an das untere Mittelfeld her. Beide Treffer erzielte Antonio Jonjic vor dem Seitenwechsel, auch in der zweiten Hälfte hätte noch das ein oder andere Tor fallen können, es blieb aber beim auch in der Höhe verdienten Erfolg für die Auer.

Vier Punkte aus den letzten beiden Spielen – es galt die Serie am laufen zu halten und damit an die Plätze oberhalb der Abstiegsregion Anschluss zu schaffen. In den ersten Minuten hatten die Veilchen noch ihre Probleme mit den Gästen, die zu ersten Torschüssen kamen, aber am Ende nicht wirklich gefährlich wurden.

Auf der anderen Seite fehlte den Veilchen in der Offensive noch die zündende Idee. Lief die Kugel meist flott bis zum Strafraum der Gäste, kam der letzte Pass dann jedoch zumeist zu ungenau in die Zone vor dem Tor und so gab es nichts erwähnenswertes zu verzeichnen.

Dies sollte sich nach einer halben Stunde Spielzeit allerdings urplötzlich ändern. Zunächst köpfte Dimitri Nazarov eine Flanke von der rechten Seite von John Patrick Strauß über die Querlatte. Nur Sekunden später war es Omar Sijaric, der nach einem nachsetzen an der Torauslinie auf einmal allein vor Müller an diesem aus kurzer Distanz scheiterte (32.).

Beide Treffer erzielte Antonio Jonjic vor dem Seitenwechsel. Foto: Alexander Gerber

Und wieder nur zwei Minuten später war es dann soweit, ein Konter über die rechte Seite lief schnell nach vorn, Nicolas Gerrit Kühn spielte Antonio Jonjic am linken Strafraumeck an, der noch zwei Gegenspieler aussteigen lies und dann vom Strafraumeck die rechte untere Ecke anvisierte. Der Ball strich an den Innenpfosten und von da in die Maschen, die Veilchen führten (34.).

Beinahe hätte diese Führung nur kurz Bestand gehabt. Erst lag die Kugel zwar im Auer Tor, aber Burncic hatte bei seiner Vorlage gefoult und so gab es Freistoss für die Veilchen (36.). Und nur kurze Zeit später war es Martin Männel mit einer Monsterparade, der gegen Leipertz aus kurzer Distanz in Klassemanier abwehren konnte (38.).

Mit dem Pausenpfiff schnürte Antonio Jonjic den vielumjubelten Doppelpack und erzielte die beruhigende 2:0 Führung. Wieder kam der Ball über die rechte Seite nach vorn, wo Dimitri Nazarov die Kugel genau in den Lauf des Auer Angreifers spielte. Jonjic liess sich nicht zweimal bitten und schob überlegt aus 12m in die Maschen (45.).

Die zweite Hälfte zeigte dann etwas vehementer anrennende Heidenheim, die aber spätestens an der Strafraumgrenze von der Auer Defensive gestoppt wurden. Die Veilchen konzentrierten sich auf Konter gegen die entblösste Abwehr der Gäste, diese blieben aber zumeist auch zu ungenau ausgespielt.

In den letzten Minuten hätte dann auch noch der ein oder andere Treffer für die Auer fallen können, Trujic, Nazarov und Kühn vergaben noch einige Einschussmöglichkeiten. Von den Gästen kam in der Hinsicht nichts mehr erwähneswertes. So blieb es bei dem hochverdienten Sieg für die Veilchen und damit nun auch bei 7 Punkten aus den letzten drei Spielen. Der Anschluss ist hergestellt ans untere Mittelfeld und es gilt nun in Rostock beim nächsten Spiel die Serie aufrecht zu halten.

Spielbericht: Robert Scholz.