Start Chemnitz Sie kennt ihr Handwerk!
Artikel von: Nathalie Veigel
03.02.2023

Sie kennt ihr Handwerk!

Sabrina Oehme in der Werkstatt der Orthopädie-Schuhtechnik GmbH in Chemnitz. Foto: Nathalie Veigel

Sabrina Oehme ist Sachsens beste Meisterin – WochenENDspiegel traf sie

Die 27-jährige Sabrina Oehme schloss als erste Frau in der Orthopädie-Schuhtechnik GmbH Chemnitz den Meister erfolgreich ab. Im Gespräch mit dem WochenENDspiegel erzählte sie mehr über diese Zeit und ihre Erfahrungen.

Nach ihrer dreieinhalbjährigen Berufsausbildung begann Sabrina vorläufig für weitere drei Jahre als Gesellin zu arbeiten. Erst danach begann sie ihren Meister im Handwerk Orthopädie-Schuhtechnik. „Ich habe diesen relativ schnell abgeschlossen. Meinen theoretischen Teil absolvierte ich von Januar 2021 bis März 2021 und den praktischen Teil ab August 2021 bis Mai 2022.“ Die junge Frau genoss diese schöne, aber dennoch anspruchsvolle Zeit. Hier kam sie mit verschiedenen Leuten aus Deutschland ins Gespräch und entwickelte sich weiter. „Dadurch, dass man sich beim Meister viel mehr Wissen und Fähigkeiten innerhalb kürzester Zeit aneignen muss, war es auf jeden Fall schwieriger als mein Gesellenabschluss.“

In der Meisterlehre lernte sie auch mehr über die tiefergehende Anatomie als dass es in ihrer Ausbildung der Fall war.
Sabrina Oehme: „Als Orthopädieschuhmacher baut man in der Regel einen Schuh. In der Ausbildung arbeitet man in gewisser Weise nur zu und hat ein bestimmtes Aufgabenfeld. Aber als Meister ist man dann erst richtig mit den Kunden in Kontakt. Das heißt, ich musste mit ihnen arbeiten, Versorgungen absprechen und lernte auch, wie man einen Schuh selbst baut“, erzählt Sachsens beste Meisterin 2022.

Frauenpower in der Orthopädie-Schuhtechnik

In ihrer Firma ist sie die erste Frau, die einen Meister absolviert hat. „Anfangs war es schwierig, da ich mich in diesem von Männern dominierten Beruf erst einmal durchsetzen musste. Gerade auch bei den älteren Kunden, die es gewohnt sind, von einem Mann bedient zu werden.“
Doch in den letzten Jahren kamen immer mehr Frauen in das Unternehmen und somit auch in diesen altgeprägten Beruf hinein.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten macht ihr die Arbeit am Kunden besonders großen Spaß. „Sehr gut gefällt mir am Ende die Freude der Kunden. Denn durch meine neu gebauten Schuhe bekommen sie oftmals ein Stück weit mehr Lebensqualität wieder.“
Im Moment ist Sabrina Oehme bei der „Orthopädie-Schuhtechnik GmbH“ in Chemnitz als Meisterin angestellt. „Ich habe von einem Meister, der in Rente gegangen ist, den Kundenstamm übernommen und arbeite nun Vollzeit in der Firma.“

Auch mit dem Meister in der Tasche, versucht sich die 27-Jährige durch Kurse weiterzubilden und sich dabei immer auf dem neusten Stand zu halten.
Ihr Ausbildungsmeister Thomas Krüger und ihr Chef Olaf Rösch, Geschäftsführer der Orthopädie-Schuhtechnik GmbH Chemnitz, sind stolz auf ihre Mitarbeiterin, die bereits 2019 als beste Orthopädieschuhmacher-Auszubildende in Sachsen und Thüringen ausgezeichnet wurde.