Start Vogtland Sie weiß, wann Sie wie fahren müssen
Artikel von: Sven Günther
27.01.2023

Sie weiß, wann Sie wie fahren müssen

VMS-Geschäftsbereichsleiterin Rebecca Schürer Foto: Falk Elster/VMS

VMS-Echtzeitauskunft jetzt auch im Vogtland

Region. Die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) stellt den Fahrgästen jetzt noch mehr Daten in Echtzeit zur Verfügung.
Nachdem 2018 das System für das Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) zur Verfügung standen, trifft dies ab sofort auch den Verkehrsverbund Vogtland zu.
VMS-Geschäftsbereichsleiterin Rebecca Schürer hält die Fäden für die Echtzeit-Erweiterung in der Hand: „Ich bin erfreut, dass es uns gelungen ist, unseren Fahrgästen nun diesen Service anbieten zu können.“ Noch fehlt die Region Leipzig in der Echtzeitauskunft. Rebecca Schürer: „Doch daran arbeiten wir.“

Noch ein Pluspunkt: Die Echtzeit-Auskunft deckt den gesamten ÖPNV in Deutschland ab!
Bislang gab es diese Auskünfte nur für den Eisenbahnverkehr. Rebecca Schürer: „Nun kommen auch Busse und andere Verkehrsmittel dazu. Gerade zur Einführung des bundesweit gültigen Deutschlandtickets ist dies ein toller Service für die Nutzer unserer Fahrplanauskunft.“

Im Jahr 2019 suchten 11,8 Millionen Nutzer Auskunft bei der EFA des VMS. 2022 waren es bereits 21,3 Millionen.

Das ist der VMS:

Der VMS umfasst auf rund 5.000 Quadratkilometern die Landkreise Zwickau, Erzgebirge, Mittelsachsen, die Städte Chemnitz und Zwickau, arbeitet mit 17 Verkehrsunternehmen zusammen. Der Verband koordiniert die Bus‐ und Bahnangebote für einfaches Umsteigen und verbindent Städte und Gemeinden mit einheitlichen Tarifen.
Als Aufgabenträger bestellt er bei sieben Eisenbahnverkehrsunternehmen rund neun Mio. Zugkilometer. Der VMS realisiert mit dem Freistaat Sachsen und den Kommunen das Chemnitzer Modell (Chemnitz Bahn) für eine unkomplizierte und schnelle Straßenbahn/Zug‐Verbindung zwischen Chemnitz und der Region.
Die Verkehrsunternehmen im VMS mit 4.000 Mitarbeitern bedienen mit rund 1.000 Bussen, 110 Straßenbahnen, 80 Eisenbahnen und einer Drahtseilbahn knapp 4.800 Haltestellen. Die Verkehrsunternehmen befördern rund 80 Mio. Fahrgäste pro Jahr im VMS‐Tarif.