Start Mittelsachsen Sieben Kandidatinnen für die Silberstadt-Krone
Artikel von: Constanze Lenk
27.03.2019

Sieben Kandidatinnen für die Silberstadt-Krone

Silberstadt®-Königin künftig offizielle Botschafterin der Silberstadt – Freiberger entscheiden mit, wer die Krone tragen darf

Die sieben Kandidatinnen für das Amt der Silberstadt®-Königin mit Bergstadtkönigin Lucy: v. l. Jana Prähler, Rebecca Richter, Isabell Schulze, Julia Richter, Johanna Jedlicka, Melanie Höser und Christin Müller. Foto: Constanze Lenk

Zu einem ersten Kennenlernen der Kandidatinnen für die künftige Silberstadt®-Königin hatte Oberbürgermeister Sven Krüger die jungen Damen und Organisatoren – WochenEndSpiegel, Stadtverwaltung und den Silberstadt Freiberg e.V. – am 27. März eingeladen. Denn erstmals wird die Königin für das Jahr ihrer Regentschaft von Oberbürgermeister Sven Krüger offiziell als Botschafterin der Silberstadt berufen. Bei einem gemütlichen Abendessen wurden die Aufgaben des Amtes vorgestellt.
Besonders erfreulich für den silbernen Neustart der Königin: So viele Bewerberinnen hat es lange nicht mehr gegeben für das Amt der Bergstadtkönigin, die ab diesem Jahr zum ersten Mal als Silberstadt®-Königin auftreten wird. Insgesamt sieben Frauen wollen gern die silberne Krone tragen und damit ein Jahr lang Freiberg repräsentieren.
„Allein, dass wir sieben hervorragende Bewerbungen haben, zeigt mir, dass der Neustart gelungen ist“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger über die große Resonanz. Als Schirmherr des wünschte er allen eine spannende Bewerbungszeit.
Bei der Wahl entscheidet nicht nur eine Jury. Auch die Freiberger können ihre Stimme für ihre neue Königin in die Waagschale werfen. Dafür wird es Stimmzettel geben. Zum Frühlingsfest am 5. Mai (15 bis 16 Uhr) werden sich die Kandidatinnen öffentlich bei einer Sportmodenschau präsentieren. Der ebenfalls öffentliche Endausscheid ist am 5. Juni, 18 Uhr im Tivoli. Gekrönt wird die erste silberne Majestät zur Eröffnung des Bergstadtfestes am 27. Juni, 18 Uhr.
Die Freiberger First Lady wird in diesem Jahr zum 20. Mal gewählt. Doch obwohl sie längst zur Tradition der Silberstadt und des Bergstadtfestes gehört, wird sie sich von ihren 19 Vorgängerinnen deutlich unterscheiden: Die Bergstadtkönigin trägt künftig den Titel Silberstadt®-Königin. Damit greifen die Initiatoren der Königinnenwahl das Marketingkonzept der Silberstadt Freiberg auf. Das Thema Silber soll in der Stadt erleb- und sichtbar sein, damit Freiberg sich als Silberstadt glaubhaft präsentiert.
Doch nicht nur der geänderte Name der Freiberger First Lady, denn neben treuen Sponsoren sich auch einige Partner neu. Als Silberstadt-Botschafterin soll sie mehr öffentliche Auftritte als bisher haben und Freiberg sympathisch präsentieren.
Zum ehrenvollen Titel gibt es außerdem ein E-Auto vom Autohaus Franke, eine Ehrenmitgliedschaft im Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschafts e.V., eine Ehrenamtspauschale in Höhe von 200 Euro monatlich und natürlich ein individuell angefertigtes Kleid. Und auch das soll ganz besonders aussehen …
Die sieben Kandidatinnen für das Amt der Silberstadt®-Königin haben beim ersten gemeinsamen Treffen ihre Startnummern aus dem Lostopf gezogen: Johanna Jedlicka (1), Jana Prähler (2), Isabell Schulze (3), Melanie Höser (4), Christin Müller (5), Rebecca Richter (6) und Julia Richter (7).
Alle waren sich einig, dass für Sie Freiberg eine tolle Stadt ist und es sich lohnt, diese zu repräsentieren. In Ihrer Bewerbungszeit haben sie bereits allerhand zu tun. Am 4. April geht es mit Knut Neumann auf einen Stadtrundgang, dann gibt es wöchentliches Tanztraining, die Modenschau zum Frühlingsfest und natürlich der große Endausscheid. Seien Sie ebenso gespannt und aufgeregt wie unsere sieben Kandidatinnen.