Start Sieben Marken in der DTM: Vorschau auf die Meisterschaft 2024
Artikel von: Redaktion
01.03.2024

Sieben Marken in der DTM: Vorschau auf die Meisterschaft 2024

Die DTM verspricht auch 2024 spektakuläre Action, nicht zuletzt wegen dem Top-Teilnehmerfeld. Die Saison beginnt in der Motorsport Arena Oschersleben, wenn vom 26. bis 28. April die Ampel erstmals auf grün geschaltet wird. Ein erstes Aufeinandertreffen gibt es beim Vorsaisontest in Hockenheim, der vom 9. bis 10. April über die Bühne geht. Foto: Rolf Schindler

Top-Teilnehmerfeld in der Jubiläumssaison

Region. Eigentlich wollte der ADAC schon vor Weihnachten das Starterfeld für die DTM für die Saison 2024 bekannt geben. Doch es gab die üblichen Verzögerungen. Sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass einige Hersteller ihre Team- bzw. Fahrerbesetzungen längere Zeit geheim hielten und die Positionierung, wer fährt wo, nicht klar defi niert wurde. Seit Mitte Februar kam nun richtig Bewegung in die DTM und der ADAC hat sieben Marken im DTM-Feld verkündet. Spektakulär ist die Teilnahme von McLaren. Die britische Kultmarke kommt in die DTM und wird die volle Saison bestreiten. Damit kann die Serien zu ihrem 40. Geburtstag mit sieben Herstellern ein Top-Teilnehmerfeld aufbieten. Auf die Briten wartet starke Konkurrenz. Mit Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche ist die oberste Liga in der DTM vertreten.

„McLaren ist ein spektakulärer Neuzugang für die DTM. Das Fahrerfeld wird in dieser Saison sehr stark“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss. Auch wenn das Feld mit ca. 22 Autos 2024 etwas kleiner ausfallen dürfte. Die Team-und Fahrerqualität ist ohne Zweifel im obersten Regal der GT3-Szene anzusiedeln. Bei McLaren laufen wohl die Fäden beim Team Project-1 zusammen, welches 2023 für BMW am Start war. Obwohl auch hier die offi zielle Bestätigung noch fehlt wird das Team aus Lohne mit dem Einsatz der V8-Biturbo-Sportwagen in Verbindung gebracht. Mit im Boot ist wohl Dörr Motorsport, die sich bereits in der ADAC GT4 Germany engagieren und eine Verbindung zum Team Project-1 pfl egen, die nun 2024 völlig neue Früchte tragen soll. Mit dieser Entscheidung scheint man im BMW-Lager auf das Team von Schubert-Motorsport zu setzen. Bisher hat wohl kein weiteres BWM-Team für die DTM in München Interesse bekundet.

Die Fahrerfrage

Mehr als brisant könnte sich bei Torsten Schubert die Fahrerfrage stellen. Renè Rast und Sheldon van der Linde gelten hier als gesetzt. Allerdings könnte mit Werksfahrer Marco Wittmann ein dritter hochkarätiger Pilot ins Team stoßen. Damit würde sich für Schubert Motorsport eine völlig neue Aufgabe stellen. Bei Mercedes- AMG sind die letzten Wochen die Konturen im Team-und Fahrerbereich ebenfalls etwas deutlicher geworden. Demnach wird David Schumacher wohl nicht mehr für das Team Winward an den Start gehen. Maro Engel soll ihn ersetzen und neben Lucas Auer den zweiten Mercedes-AMG steuern. Maro Engel war bisher für die Landgraf-Mannschaft unterwegs. Nach nur einem Saisontrip wird er keine DTM mehr bestreiten.

Beim Team von HRT, welches von Hubert Haupt geführt wird, ist Luca Stolz erste Wahl. Als Teamkollege wird der Inder Arjun Maini gehandelt, der bei Mercedes-AMG zum Performance-Fahrer ausgestiegen ist. Die Fans können sich auf jeden Fall auf eine hochkarätige Saison freuen. Titelverteidiger Thomas Preining und seine Verfolger Mirko Bortolotti und Ricardo Feller haben angekündigt, wieder anzugreifen.