Start Erzgebirge Sieg! Lila schlägt Lila!
Artikel von: Sven Günther
22.01.2021

Sieg! Lila schlägt Lila!

Mit einem 1:0 Auswärtssieg kehrten die Veilchen in Osnabrück wieder in die Erfolgsspur zurück und beenden die Hinrunde mit guten 25 Punkten. Foto: Alexander Gerber

Verdienter Auswärtssieg in Osnabrück

Mit einem 1:0 Auswärtssieg kehrten die Veilchen in Osnabrück wieder in die Erfolgsspur zurück und beenden die Hinrunde mit guten 25 Punkten. John-Patrick Strauß erzielte den goldenen Treffer bereits in der ersten Hälfte. Der Sieg geriet nie in Gefahr und hätte sogar noch höher ausfallen können.

In den ersten Minuten war auf beiden Seiten zu sehen, das man zunächst Sicherheit in die Partie bringen wollte, nachdem am letzten Wochenende beide Mannschaften Niederlagen einfuhren.

[sam_pro id=0_20 codes=”true”]

Mit zunehmender Spielzeit wurden die Veilchen dann immer spielbestimmender und nutzten dann auch gleich die erste Möglichkeit zur Führung eiskalt. Über die linke Seite wurde der Ball von Florian Krüger zu Dimitri Nazarov auf der anderen Seite des Strafraums geschlagen. Dieser schaute kurz hoch und legte dann die Kugel perfekt an den linken Pfosten genau in den Lauf von John-Patrick Strauß, der aus kurzer Distanz per Flugkopfball einnetzte (13.).

Mit diesem Tor wurde die Sicherheit der Auer immer grösser, die der Heimelf immer weniger. Wenn auf dem Spielfeld eine Mannschaft nach vor spielte, dann waren es unsere Veilchen. Leider vergaben die Erzgebirger reihenweise gute Konterchancen und so blieb es auch bis zur Pause nur beim knappen Vorsprung. Martin Männel hatte nichts zu halten, kein einziger Torschuss der Heimelf war zu verzeichnen.

Die zweite Spielhälfte hatte zunächst den Anschein als würden die Gastgeber aus Osnabrück mit viel Elan die Wende erzwingen wollten. Allerdings war das nur ein Strohfeuer bzw hatten die Veilchen nicht besonders viel Mühe dieses kurze offensive aufflackern wieder zu ersticken.

Leider blieben auch die Auer ihrer Konterschwäche treu, es gab etliche Möglichkeiten die numerische Überzahl im Angriff auszunutzen aber der letzte Pass wurde immer wieder überhastet vergeben.

Die beste Chance der zweiten Hälfte war dann allerdings auch mit viel Pech verbunden, denn der Freistoss von Jan Hochscheidt hätte ein Tor verdient gehabt, landete jedoch aus rund 20 Metern am linken Pfosten (66.).

Da man in der Defensive die Gastgeber aus Niedersachsen jedoch gut im Griff hatte, war es nie das Gefühl das etwas anbrennen könnte, der Sieg war kaum in Gefahr. Einzig ein abgefälschter Ball kurz vor dem Schlusspfiff sorgte für etwas Gefahr, aber ging dann doch ein Stück neben das Tor von Martin Männel.

So blieb es beim verdienten Auswärtssieg zum Ende der Hinrunde und mit 25 Punkten aus 17 Spielen stehen die Veilchen glänzend da. Weiter gehts schon am kommenden Dienstag gegen die Würzburger Kickers, Anstoss ist im Erzgebirgsstadion 18:30 Uhr.

Spielbericht: Robert Scholz.