Start Chemnitz Siegerentwurf für neue Oberschule steht fest
Artikel von: Redaktion
07.06.2018

Siegerentwurf für neue Oberschule steht fest

Code Unique-Geschäftsführer Peter Jarisch und seine Mitarbeitern Michael Klemm und Michael Baer (v.l.n.r.) mit ihrem Modell. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Auf dem Hartmannplatz in Chemnitz wird bis Sommer 2022 eine neue Oberschule entstehen. Das steht schon länger fest. Seit heute ist nun auch bekannt, wie das Objekt einmal aussehen soll. Das Dresdner Architekturbüro “CODE UNIQUE” konnte sich in einem Wettbewerb gegen 16 andere Entwürfe durchsetzen.

Erst im März wurde das gleiche Büro als Sieger des Wettbewerbers zur Gestaltung der neuen Schwimmhalle in Bernsdorf gekürt (https://www.regionalspiegel-sachsen.de/so-soll-die-neue-schwimmhalle-bernsdorf-aussehen/). “Es war aber ein anonymes Verfahren”, versichert Baubürgermeister Michael Stötzer, der nach Entscheidung der Jury selbst überrascht war, wer sich hinter dem Entwurf verbarg.

Allen Grund zum Lachen haben die Dresdner Planer: Erst im März wurden sie als Sieger im Wettbewerb um die Gestaltung des neuen Schwimmbades in Bernsdorf gekürt.

Der Siegerentwurf überzeugte die Jury mit einer optisch eleganten Idee. Dem Büro sei ein eigenständiger Pavillon gelungen, der im Straßenraum Präsenz zeige, ohne in Konkurrenz zum Polizeipräsidium gegenüber treten zu wollen. Es handle sich vielmehr um ein luftiges, leichtes Konzept, das intelligente und interessante Lösungen für die Straßensituation biete, so  der Leipziger Architekt und Jurymitglied Prof. Christian Knoche nach der Urteilsverkündung. So entstehe eine offene, zentrale Eingangshalle, die kurze Wege in die verschiedenen Gebäudeteile ermögliche. Nicht zuletzt biete das Gebäude eine übersichtliche, funktionale Gliederung der Unterrichtsbereiche.

Der Entwurf dient nun als Arbeitsgrundlage für weitere Planungsgespräche. Ob das Gebäude in dieser eher farblosen Variante bleibe oder beispielsweise durch Zimmer in freundlichen Farben aufgepeppt wird, muss erst noch entschieden werden.

Erste vorbereitende Arbeiten für den Bau des insgesamt 27 Millionen Euro teuren Projektes sollen im 2. Halbjahr 2019 beginnen. Die Schule soll drei Jahre später, mit Beginn des Schuljahres 2022/23 fertig sein. Aus der ursprünglich zweizügigen Variante wurde noch im Ausschreibungsverfahren auf Grund der steigenden Schülerzahle auf vier Klassenzüge umgestellt. 24 Klassen und somit rund 600 Kinder sollen in der Oberschule lernen.

Ausstellung

Noch bis 21. Juni 2018 werden die Wettbewerbsarbeiten öffentlich in einer Ausstellung in der Alten Hartmannfabrik (Fabrikstraße 11) von Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr gezeigt.

Wo jetzt noch roter Staub zu finden ist, soll im Sommer 2022 der Schulneubau stehen.
Visualisierung der neuen Schule. Bilder: Code Unique Architekten GmbH

Der Standort der neuen Schule aus der Luft dargestelllt. Rechts neben dem Gebäude sieht man die alte Hartmannfabrik sowie die Hartmannhalle.