Start Silbermann als Stahlschnitt
Artikel von: Redaktion
14.09.2015

Silbermann als Stahlschnitt

Freiberg. Nach wie vor ist es ein großes Mysterium – wie der geniale sächsische Orgelbaumeister Gottfried Silbermann (1683-1753) wirklich ausgesehen hat. „Er ist omnipräsent, aber leider gesichtslos“, befindet dann auch Domkantor Albrecht Koch, „ aber wir müssen sein Antlitz schon mehr in die Öffentlichkeit bringen.“ Nun, seit dem 10. September ist das der Fall, Gottfried Silbermann ist als Stahlschnittfigur an seinem früheren Werkstattgebäude am Freiberger Schloßplatz zu sehen.

Die Idee hatte Architekt Volker Benedix, Aufführender war die Stahlbau Lüttwitz GmbH und als Sponsor agierten die Freiberger Lions. Benedix erklärte zur Eröffnung die Figur: „Beseelt von einem neuen Auftrag hastet Silbermann aus dem Haus, die Perücke weht, ein paar Orgelpfeifen hat er schon Gepäck … Und, keine Angst, die Stahlfarbe wandelt sich noch zu einem schönen Umbra“. ULB