Start Vogtland So ein Bahn-Sinn
Artikel von: Sven Günther
15.08.2022

So ein Bahn-Sinn

Ein betrunkener Junge (16) schlägt Polizisten. Ein Vater verprügelt mit 1,6 Promille einen Fahrgast und Beamte vor den Augen seines Sohnes (9). Symboldbild: AdobeStock

Nicht ganz dicht!

Region. Volle Neun-Euro-Ticket-Bahnen, die Hitze und Alkohol. Da bekommt die Bundespolizei in Zügen und Bahnhöfen viel zu tun.

Kurz vor Plauen informierte das Zugpersonal am Sonntagvormittag die Beamten, dass ein Jugendlicher (16) bewusstlos entdeckt worden sei. Im Bahnhof leisteten die Einsatzkräfte erste Hilfe, alarmierten den Notarzt. Zwischenzeitlich war der Jugendliche wieder zu sich gekommen und weigerte sich, medizinische Hilfe anzunehmen, indem er über die Gleise des Bahnhofs flüchtete. Gegen die anschließende Gewahrsamnahme wehrte er sich mittels Tritten, Schlägen sowie Spucken gegenüber den geschädigten Bundespolizistinnen. Die Widerstandshandlungen setzten sich sowohl im Rettungswagen als auch im Krankenhaus fort, in das der Beschuldigte unter Polizeibegleitung verbracht wurde.
Bei ihm wurde eine Blutalkoholkonzentration von 1,42 Promille festgestellt. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Gegen zwei deutsche Männer im Alter von 29 und 19 Jahren wird nach einem Angriff auf einen 30-jährigen Staatsangehörigen aus Eritrea wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
Nach bisherigem Kenntnisstand soll der 29-jährige Haupttäter am vergangenen Freitagabend beim Ausstieg aus einer S-Bahn den Geschädigten am Bahnhof in Werdau mehrfach von hinten gegen den Oberkörper geschlagen und ihn in den Gleisbereich gestoßen haben. Der mitbeschuldigte 19-Jährige habe sich daran beteiligt.
Dem Ereignis vorausgegangen soll ein Drängeln beim Zugausstieg gewesen sein. Ein Sicherheitsbediensteter der Bahn sei eingeschritten und vom Hauptbeschuldigten daraufhin in das Gesicht geschlagen worden.
Der durch hinzugerufenen Bundespolizisten durchgeführten Identitätsfeststellung widersetzte sich der Mann durch versuchte Flucht, bei der anschließenden vorläufigen Festnahme verletzte sich ein Beamter am Arm, er blieb jedoch dienstfähig.
Nach Abschluss polizeilicher Erstmaßnahmen wurde der Beschuldigte, in dessen Begleitung sich sein 9-jähriger Sohn befand, wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,6 Promille.