Artichoke voller Geschmack

Artichoke voller Geschmack

Wo Thaicurry-Risotto ein Süppchen vom Bauernrotkohl trifft

Hartenstein. Man muss nicht nach Sternen kochen, um seinen Gästen exzellente Köstlichkeiten zu bieten. Lars Herfurth, der Küchenchef des Restaurants Artichoke im Hotel Wolfsbrunn, weiß, was auf die Teller gehört. „Entscheidend ist die Qualität und die Frische der Produkte. Stimmt die, stimmt auch das Ergebnis“, sagt er und zeigt auf die Speisekarte: „Da ist jedes Gericht ausgewogen und ein kulinarischer Höhepunkt.“

Man liest Thaicurry-Risotto, Bauernrothkohl-Süppchen, Wildgeflügelconsommé oder Ravioli vom Fjordlachs – und schnalzt mit der Zunge. Genau wie die Teilnehmer der Kabel-1-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“, an der Lars Herfurth teilnahm – und gewann. Auf den Plätzen: „Zum Adam“ Zwickau, „Zum Amtshof“ Wilsdruff, „Zur Börse“ Zwönitz und „Hesse Bar“ Radebeul.

Herfuth: „Das war eine spannende Erfahrung, die aber auch anstrengend war. Für die Dreharbeiten standen wir teilweise von 8 Uhr morgens bis 1.30 Uhr in der Nacht vor der Kamera. Wir haben uns alle über den Sieg gefreut. Es ist ja eine Wertschätzung unserer Arbeit, wenn man von Profis wie Mike Süsser, der die Sendung begleitet, gelobt wird.“

Wichtiger ist ihm allerdings das Lob der Gäste. Und davon bekommt er reichlich. Das Restaurant Artichoke ist weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus ein Begriff für erstklassige Kulinarik. „Da in unserem Hotel viele Geschäftspartner von Firmen aus der Region übernachten, haben wir ein internationales Publikum“, erklärt Lars Herfurth. „Die Gäste nehmen ihre – ich hoffe, meist positiven – Erfahrungen mit und geben sie so weiter.“

Auch ohne Michelin-Stern oder Gault-Millau-Haube kommen die Gäste in der Artichoke auf den Geschmack. Herfurth: „Natürlich freuen wir uns, wenn uns Feinschmecker-Profis loben. Wichtiger ist aber, dass uns die Menschen, die bei uns essen, positiv bewerten.“ Das ist der Fall – und ohne Reservierung ist es schwierig im Restaurant des Hotels Artichoke einen Tisch zu bekommen. Der Chefkoch: „Natürlich ist das Wolfsbrunn mit Hotel, Restaurant und dem ganzen Ambiente bestens als Location für Hochzeiten oder andere Feiern geeignet, was oft und gern genutzt wird.“

Steht Lars Herfurth privat am Herd, lässt er Barbecue-Baconjus, Thaispargel oder confierte Cherrytomate beiseite, verrät: „Mein Lieblingsgericht ist eine klassische Roulade mit Rotkraut und grünen Klöße.“