Spitzengenuss auf 1.215 Meter Höhe

Spitzengenuss auf 1.215 Meter Höhe

Im Fichtelberghaus gibt es köstliche Burger – und noch viel mehr Köstlichkeiten

Oberwiesenthal. Wenn man ganz oben ist, muss man auch spitze sein! Seit 2018 steht Josef Houdek als Koch am Herd des Fichtelberghauses, ist seit 2022 auch Küchenchef. Kochen in 1.215 Metern über dem Meeresspiegel – da kommt in den neuen Bundesländern keiner drüber…

Christian Kuntze, der Assistent der Geschäftsführung, lächelt und sagt: „Wenn nicht er als Chefkoch unseres Hauses auf dem Dach Sachsens weiß, was Sachsen schmeckt, wer dann?“

Stimmt. Josef Houdek ist klar, was die Gäste gern auf dem Teller haben. Frische und hochwertige Produkte aus der Region, köstlich und raffiniert zubereitet.

„Ein Koch muss wie ein Familienvater sein: Künstler, Psychologe, Dompteur und Stratege. Alles gleichzeitig“, sagt der Küchenchef und tischt schnörkellose Gerichte von hoher Qualität auf: Rindergulasch, Rinderzunge, Rumpsteak, Käsespätzle. Dazu Desserts, Salate, Eintöpfe und Suppen.

Nicht zu vergessen das Lieblingsgericht des Küchenchefs und das vieler Gäste: den 1215 Burger.

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man einen Hamburger angesichts eines grinsenden Clowns in kürzester Zeit verschlang. Inzwischen ist aus Fastfood qualitativ hochwertiges Slowfood geworden, sind Burger Köstlichkeiten. Wie der „1215“ im Fichtelberghaus.

Josef Houdek: „Wir verwenden ausschließlich regionales Rindfleisch und frisches Gemüse, packen das zwischen Homestyle Burger-Brötchen und verfeinern alles mit einem Zwiebel-Bier-Chutney sowie einer selbstgemachten Remoulade. Deren Rezept bleibt aber unser Geheimnis.“

Christian Kunzte: „Ich empfehle, den 1215 Burger in unserem Haus auf 1.215 Meter Höhe zu probieren. Es ist ein rund 12,15 Zentimeter hoher Spitzengenuss…

hotel-fichtelberghaus.de/impressum