Seit 60 Jahren Köstlichkeiten

Seit 60 Jahren Köstlichkeiten

Von Sven Günther

Region. Die meisten Exemplare sind wahrscheinlich mit Flecken versehen, haben leicht vergilbte Seiten – auf denen seit 60 Jahren köstliche Rezepte und Hinweise zur richtigen Ernährung nachzulesen sind. “Wir kochen gut”, das DDR-Kochbuch feierte Geburtstag. 1962 kam die erste Auflage in den Handel. Inzwischen sind über fünf Millionen Exemplare verkauft – und viele von Generation zu Generation weitergegeben worden.

Wie bei Aenne Dähne. Die Diplompädagogin, Hochschul-Dozentin für Kommunikation und Hobbyköchen kennt das Buch besser als die meisten, moderierte im MDR zum Buch die Sendung “Wir kochen gut”. In der fünfteiligen Serie bereitete sie immer ein komplettes Gericht vor.

Das war 2015. Jetzt war sie wieder im Fernsehen zu sehen, war mit Tochter Katharina Gast in der MDR-Talkshow Riverboat. Auch sie, Aenne Dähne, gab das Buch an die Tochter weiter, präsentiert das Kochbuch für den “Verlag für die Frau” bei Veranstaltungen und sagt: “Bei uns gibt es inzwischen Arbeitsteilung. Katharina kümmert sich um die Back-Rezepte, ich bin für das Kochen zuständig.” Katharina Dähne studierte Philosophie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, moderiert mit ihrer Mutter kulinarische Veranstaltungen. Auch in den Kochevents werden Rezepte aus dem Kochbuch komplett hergestellt und die Gerichte dann vom Publikum verkostet.

Neben dem Kochbuch-Geburtstag ein zweiter Grund für den TV-Auftritt: Das Buch ist in überarbeiteter Form neu verlegt worden. Aenne Dähne: “Die Rezepte wurden an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Sie sind gesundheitsbewusster und die Auswahl ist größer geworden. Dazu gibt es Hinweise auf die richtige Ernährung und viele Tipps, die in der Küche hilfreich sind.” Das gilt auch für das “Schwesterbuch” mit dem Titel: “Wir backen gut”, das auch im Verlag für die Frau erschienen ist.