Start Erzgebirge So sieht die KÄT-Briefmarke aus
Artikel von: Sven Günther
24.04.2020

So sieht die KÄT-Briefmarke aus

Die Briefmarke zum 500jährigen Jubiläum der Annaberg KÄT.

Sammlerstück: Die KÄT-Briefmarke

Annaberg-Buchholz. Das Bundesfinanzministerium hat nunmehr das Motiv der Briefmarke zum 500jährigen Jubiläum der Annaberg KÄT vorgestellt. Dargestellt sind Karussel, Riesenrad und Achterbahn, dazu ein Feuerwerk. Gestaltet wurde die 95-Cent-Briefmarke der Deutschen Post von der Agentur „2xGoldstein“. Die Agentur, die unter anderem Bücher gestaltet, wurde vor drei Jahren auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Preis „Deutschlands schönste Bücher“ ausgezeichnet. Die Agentur gibt es seit 2007. Firmensitz ist ein ehemaliger Swimmingpool in Rheinstetten bei Karlsruhe.
„Ich halte die Briefmarke für sehr gelungen“, sagte CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß. Die Kunst sei, auf wenig Platz viele Informationen und Emotionen unterzubringen. Krauß glaubt, dass die Marke in der Sammlerwelt besondere Beachtung finden wird. „Es ist eine Marke zum 500jährigen Jubiläum, was es ja so richtig nicht gibt“, sagte Krauß. Das Corona-Virus verhindere das Volksfest. Dieser Umstand mache die Briefmarke auf jeden Fall interessanter. Bislang war das Fest in den Zeiten der Pest und während der beiden Weltkriege ausgefallen.
Die Briefmarke hat einen Nennwert von 95 Cent und erscheint offiziell am 4. Juni. Damit lässt sich ein Kompaktbrief mit bis zu 50 Gramm Gewicht frankieren.
Die Annaberger KÄT geht auf eine Wallfahrt zurück, die es ab 1520 gab. Verbunden war sie mit der Gewährung des Ablasses, der Sündenvergebung. Im Umfeld entwickelte sich der Dreieinigkeitsmarkt. Hier ist auch ein Ursprung des Namens „KÄT“ zu suchen.