Start Chemnitz So soll die neue Schwimmhalle Bernsdorf aussehen
Artikel von: Redaktion
16.03.2018

So soll die neue Schwimmhalle Bernsdorf aussehen

Der Dresdner Architekt Martin Boden-Peroche erklärt seinen Entwurf. Besonders die perfekte Einpassung in das Gelände und die ungewöhnliche Form überzeugte die Jury. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Die Entscheidung ist nach zweitägigen intensiver Beratung gefallen: Das Architekturbüro “CODE UNIQUE” aus Dresden hat den Wettbewerb um die Gestaltung der neuen Schwimmhalle Bernsdorf gewonnen. Intensiv hatte die Jury am Donnerstag und Freitag die 15 Entwürfe, die zur Abstimmung standen, begutachtet.

“Ich glaube, dass wir eine gute Wahl getroffen haben”, äußerte der Leipziger Architekt und Jurymitglied Prof. Christian Knoche nach der Urteilsverkündung. “Hier steckt sehr viel Potenzial drin”, ist er überzeugt. Denn der Entwurf von Martin Boden-Peroche und seinen Kollegen dient nun als Arbeitsgrundlage für die detaillierte Ausarbeitung mit dem Bauträger, der Stadt Chemnitz.

“Der Entwurf eines Schwimmbades ist eine sehr komplexe Aufgabe”, weiß Architekt Martin Boden-Peroche. Sein vor 20 Jahren gegründetes Büro mit mittlerweile 60 Mitarbeitern verfügt aber bereits über Erfahrung im Bereich Schwimmhallenbau. In Dresden konnte man sich diesbezüglich schon beweisen. “Allerdings ist jeder Wettbewerb eine neue Herausforderung”, sagte er gegenüber WochenENDspiegel. Vorteile bei der Jury brachte die Erfahrung nicht, da der Wettbewerb anonym ablief.

Die neue Schwimmhalle direkt neben dem Freibad wird über eine 25-Meter-Schwimmbahn mit sechs Bahnen sowie ein Lehrbecken verfügen. Dieses soll für den Schwimmunterricht genutzt werden. Außerdem sieht der Entwurf ein Planschbecken für kleine Kinder sowie einen 3-Meter-Sprungturm vor.

Wie Baubürgermeister Michael Stötzer am heutigen Freitag sagte, geht er davon aus, dass der Bau im Sommer 2019 beginnen und rund anderthalb bis zwei Jahre dauern wird. Somit könnten irgendwann 2021 die ersten Badefreunde ihre Runden in der neuen Schwimmhalle Bernsdorf drehen. Der Bau wird rund 13 Millionen Euro kosten und zu 75 Prozent aus Mitteln des Sächsischen Investitionsstärkungsgesetzes gefördert werden.

Stark vereinfachtes Modell des neuen Bades.
Visualierungen: Code Unique Architekten GmbH / Storch.Landschaftsarchitektur