Start Erzgebirge So teuer ist Ihre Lieblingsendung im MDR
Artikel von: Sven Günther
03.11.2016

So teuer ist Ihre Lieblingsendung im MDR

Die Herstellkosten von „Kims Club“ mit Moderatorin Kim Fisher betrugen etwa 208.000 Euro. 2015 lief das Format dreimal. Foto: MDR

 

Das kosten die Sendungen im MDR

Leipzig. 17,80 Euro muss jeder Haushalt in Deutschland monatlich zahlen. Geld, das die öffentlich rechtlichen Sender bekommen. Der Mitteldeutsche Rundfunk bekommt davon 8,57 Euro zugeteilt. Dazu fließen 3,81 Euro für ARD-Gemeinschaftsausgaben nach Mitteldeutschland.
Insgesamt nahm der Sender 780,9 Millionen Euro ein. Mit 208,6 Millionen Euro wurde das Personal bezahlt, 329,9 Millionen flossen ins Programm. Das wurde jetzt im neuen Produzentenbericht mitgeteilt.
Das MDR-Fernsehen ist die teuerste Sparte, erhält von den 8,57 Euro 3,90 Euro, was einer Summe von 181 Millionen Euro entspricht. Dem Hörfunk werden 2,09 Euro (97 Millionen) zugeteilt.
Im Bericht steht auch, wie viel MDR-Intendantin Karola Wille Einkommen bezieht: Es sind 275.000 Euro jährlich – 22.916 Euro pro Monat. Dazu werden die Kosten einzelner Sendungen bekannt gegeben. An der Spitze steht der Tatort, der pro Folge 1,3 Millionen Euro kostet.

Der halbstündige MDR SACHSENSPIEGEL war fast jeden Tag im Jahr 2015 neu für die Menschen auf Sendung. Die 360 Ausgaben kamen auf Kosten von knapp 38.000 Euro pro Folge.

„MDR Garten“ lief im Jahr 2015 44-mal. Kosten pro halbstündiger Folge: knapp 29.000 Euro.

Zwölf Sendungen „Damals war‘s“ wurden 2015 im MDR FERNSEHEN ausgestrahlt. Preis pro Folge: 87.000 Euro.

Vier gut 80-minütige Gottesdienste wurden 2015 vom MDR FERNSEHEN live übertragen, die jeweils etwa 125.000 Euro kosteten.

Auf 42 Erstausstrahlungen kam das halbstündige Nachrichtenmagazin „Exakt“ 2015 im MDR FERNSEHEN. Pro Ausgabe wurden knapp 72.000 Euro fällig.

Für Sportfreunde ist im MDR FERNSEHEN die 90-minütige „Sport im Osten“-Sendung das richtige Angebot. 2015 lief sie 67-mal. Kosten pro Folge knapp 91.000 Euro.

Das knapp halbstündige Ratgeber-Format „Umschau“ lief 2015 insgesamt 48-mal. Die Herstellkosten pro Folge betrugen etwa 63.000 Euro.

Die Herstellkosten für die 149 Minuten lange Übertragung des Laternenfestes in Halle 2015 betrugen knapp 700.000 Euro.

2015 gab es insgesamt fünf Ausgaben der knapp 90-minütigen Show „Musik für Sie“ im MDR FERNSEHEN. Prei pro Sendung: knapp 159.000 Euro.

Insgesamt 30-mal wurde im Jahr 2015 die Talkshow „Fakt ist!“, jeweils montags ab 22:05 Uhr, gesendet, was mit 53.000 Euro zu Buche schlug.

Auf zehn Erstausstrahlungen kam das halbstündige Wandermagazin „Biwak“ 2015 im MDR FERNSEHEN. Kosten pro Ausgabe: gut 50.000 Euro.

Mehrmals täglich läuft die Nachrichtensendung „MDR aktuell“ im MDR FERNSEHEN. Die Kosten der Hauptnachrichtensendungen sowie der verschiedenen Kurznachrichten betragen pro Tag knapp 48.000 Euro.