Start So viele Sachsen-Millionäre wie noch nie
Artikel von: Judith Hauße
10.03.2023

So viele Sachsen-Millionäre wie noch nie

Im Freistaat gab es 157 Millionengewinne. Symbolbild: Pexels.com

Sachsenlotto zieht Jahresbilanz 2022

Die Zahl der Sachsen, die sich über einen Lottogewinn in Millionenhöhe freuen dürfen, nimmt zu. Im vergangenen Jahr gab es bei Sachsenlotto insgesamt 157 Millionengewinne im Freistaat. Das teilte die Sächsische Lotto-GmbH am Dienstag auf ihrer Jahrespressekonferenz für 2022 mit. Ausgeschüttet wurden wurden 165,8 Millionen Euro.
Die Spieleinsätze lagen bei 331,7 Millionen Euro, im Durchschnitt hat damit 2022 jeder Sachse 82,04 Euro in sein persönliches Glück und in das sächsische Gemeinwohl investiert. Pro-Kopf kommen die Sachsen auf einen wöchentlichen Einsatz von 1,58 Euro.

6aus49 bleibt Nummer eins

Beliebtestes Spiel war 2022 erneut der Klassiker: Die Spieleinsätze bei Lotto 6aus49 lagen bei 177,6 Millionen Euro und machten damit 53,5 Prozent des Gesamten aus. Ein großes Plus bei den Spieleinsätzen gibt es auch bei Eurojackpot aufgrund der im März eingeführten zweiten Wochenziehung: Mit einem Spieleinsatzanteil von 17,5 Prozent liegt die europaweite Lotterie Eurojackpot auf Platz 2 in Sachsen. „Das ist das beste Unternehmensergebnis, das die Sächsische Lotto-GmbH je erzielt hat“, bilanziert Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH.

Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH und der Spielbankengesellschaft.
Foto: Sachsenlotto

Er weiß, dass davon alle Sachsen indirekt profitieren. Rund 120 Millionen Euro gingen als Abgaben des staatlichen Lotterieanbieters zum Gemeinwohl an den Freistaat. „Das sind gut 40 Prozent der Einsätze aller Spielerinnen und Spieler, die damit an den Landeshaushalt weitergehen, woraus Sport, Kultur, Wohlfahrt sowie Umwelt- und Denkmalschutz unterstützt werden“, so Schwarz. Seit ihrem 30-jährigen Bestehen hat die Sächsische Lotto-GmbH in der Zeit ihres Bestehens mittlerweile dem Freistaat mehr als 3,3 Milliarden Euro für das Gemeinwohl zur Verfügung gestellt.“

Sachsenlotto und Fraunhofer-Zentrum vereinbaren Forschungszusammenarbeit

In der geplanten Forschungskooperation werden neue Erkenntnisse über die wirtschaftliche Bedeutung des Lotterieangebots für die sächsischen Städte und Gemeinden und den Freistaat Sachsen gewonnen. Diese sollen in kurz- und langfristige Forschungsansätze einfließen.
Erforscht werden soll unter anderem das Verhalten der Mitspieler, welche regionalen Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es hier? Was ist den Spielern wichtig? Oder welche Bedeutung hat das Lottospiel für Sachsens Volkswirtschaft? Im Fokus stehen dabei die einzelenen Verkaufsstellen und deren verkaufte Produkte. Personenbezogene Daten werden hierbei nicht an das Fraunhofer weitergegeben.