Start Soko Rex durchsucht im Erzgebirge
Artikel von: Björn Wagener
31.05.2023

Soko Rex durchsucht im Erzgebirge

Drei Beschuldigte wurden noch während der Maßnahme in Haft genommen. Symbolfoto: AdobeStock

LKA Sachsen ermittelt gegen “Starke Jugend”

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat die Soko Rex des Landeskriminalamtes Sachsen heute mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Insgesamt wurden fünf Beschuldigte durchsucht, drei davon befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Vier der fünf Beschuldigten sind bereits in der Vergangenheit unter anderem wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Erscheinung getreten.

Begehung von Gewalttaten sind das Ziel

Nach den bisherigen Ermittlungen stehen die Begehung von Straftaten, insbesondere gegen Fans anderer Vereine, aber auch Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte im Vordergrund. Seit 2022 zählten die Ermittlungsbehörden mehrere Fälle von schwerem Landfriedensbruch sowie gefährliche Körperverletzungen und Raubdelikte.