Start Vogtland Somalischer Schwarzfahrer randialiert und zeigt Hitlergruß
Artikel von: Sven Günther
22.12.2020

Somalischer Schwarzfahrer randialiert und zeigt Hitlergruß

Ein Somalier (22) fuhr in Plauen erst schwarz mit der Straßenbahn, ging auf den Schaffner los. Dann demolierte er Autos, zeigte den Hitlergruß. Symbolbild: pixabay.com

Somalier fährt schwarz, randaliert und zeigt Hitlergruß

Plauen. Am Montag kontrollierte ein Schaffner 19.10 Uhr in der Straßenbahn auf der Bahnhofstraße einen 22-jährigen Somalier, der keinen gültigen Fahrschein hatte. Der 22-Jährige reagierte aggressiv, zerschlug eine Bierflasche und stieß den scharfkantigen Stumpf in Richtung Hals und Gesicht des Kontrolleurs. Dieser konnte den Angriff durch eine schnelle Ausweichbewegung vereiteln. Der Tatverdächtige flüchtete daraufhin und konnte im Umfeld gestellt werden. Der Wert des nicht gelösten Tickets betrug lediglich 1,60 Euro.
Nur fünfeinhalb Stunden später mussten sich Polizisten wieder mit dem Somalier beschäftigen. Offenbar hatte er gegen 0.38 Uhr im Bereich Hauffstraße an sieben Autos die Spiegel beschädigt, 2100 Euro Schaden angerichtet. Beamte schnappten ihn in der Haselbrunner Straße.
Der 22-jährige Somalier zeigte gegenüber den Beamten vor Ort mehrfach den Hitlergruß. In Folge wurde dies durch die Polizisten unterbunden und er wurde zu Boden gebracht und fixiert. Glücklicherweise wurde dabei keiner der Einsatzkräfte verletzt. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen Sachbeschädigung in sieben Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.  Die Anzeigen wegen Bedrohung und Schwarzfahrens gegen den Somalier kommen noch hinzu.