Start Erzgebirge Sonnen-Allee, Tatort, Wilsberg: TV-Star Teresa kommt heim
Artikel von: Sven Günther
11.12.2017

Sonnen-Allee, Tatort, Wilsberg: TV-Star Teresa kommt heim

Die gebürtige Stollbergerin Teresa Weißbach mit ihrem Bühnenpartner Cjristoph Tomanek. Foto: Sandra Devant

Teresa Weißbach: Nach Wilsberg Hauptrolle in der Heimat

Stollberg/Berlin. Sie spielte 1999 die blonde Miriam Sommer in Film Sonnenallee, glänzte 2006 als Giftmörderin Helena Stettenkamp im Tatort “Das ewig Böse” und hatte 2017 eine Rolle in der Krimiserie “Wilsberg”. Teresa Weißbach ist eine gefragte Schauspielerin, spielte in Wien, Hamburg und Bayreuth Theater. Jetzt kehrt sie zu ihren Wurzeln zurück.
Am 20. Januar wird die gebürtige Stollbergerin ab 19 Uhr im Bürgerbegegnungszentrum „Dürer“ auftreten. Weißbach ist im Kindertheater „Burratino“ groß geworden, erobert jetzt die kleine Bühne. „Mein Herz, mein Hund“ ist der Titel ihrer Vorstellung. Vor gerade einmal einhundert Zuschauern wird sie auftreten, mehr passen nicht in die Örtlichkeit „das Dürer“. Mit Vorlesungen, gespielten Sätzen aus Briefen und viel Musik will  sie sich in ihrer Heimatstadt mit ihrem Bühnenpartner Christoph Tomanek zurückmelden. Denn sie ist trotz ihrer räumlichen Ferne gut über Stollberg informiert, weiß Bescheid, dass die Räume ihres ehemaliges Kindertheaters am Kreiskarankenhaus gekündigt wurden und man bals ins Schloss Hoheneck umziehen werde. Und dass dort schöne, große und helle Räume dem Theater gut zu Gesicht stehen werden, weiß sie auch. „Ich hoffe, dass viele Stollberger zu meiner Vorstellung kommen und freue mich auf zahlreiche bekannte Gesichter“, so Weißbach.
Karten sind bei Buch und Kunst Lindner in der Herrenstraße 18 in Stollberg und im Dürer, Albrecht-Dürer-Straße 85, zu bekommen. su