Start Zwickau Sozialamt Zwickau: Beleidigen Security-Mitarbeiter die Kunden?
Artikel von: Redaktion
08.04.2016

Sozialamt Zwickau: Beleidigen Security-Mitarbeiter die Kunden?

Warteschlange_Rike_pixelio

Landkreis Zwickau. Das Geschehen machte vergangene Woche bei facebook die Runde: Eine Zwickauerin war mit ihrem dunkelhäutigen Ehemann beim Sozialamt an der Werdauer Straße. Erst wären sie von den Security-Mitarbeitern abgetastet worden wie „Schwerverbrecher“ und anschließend sagte einer von ihnen: „Pass auf du wirst auch verarscht“. Zudem meinte er zu der Frau, sie werde wohl bald geschlagen werden, da alle Ausländer ihre Frauen schlagen und ihr das auf jeden Fall bevor stehen würde. Eine weitere sexuelle Beleidigung folgte.

Das Amt selbst bestätigt auf Wochenendspiegel-Anfrage die Situation: „Das Sozialamt kann nur sein Bedauern ausdrücken, der Security-Man entschuldigt sich in aller Form für seine verbalen Entgleisungen. Allerdings sollen denen auch unpassende Bemerkungen seitens der zitierten Zwickauerin vorausgegangen sein“, heißt es in einem Antwortschreiben des Landratsamtes.

Dass es auf dem Amt zugänge wie in einem „Hochsicherheitstrakt“, begründet Amtsleiterin Cornelia Bretschneider, damit, dass an den offiziellen „Zahltagen“, die viermal im Monat stattfinden, zeitweilig über 800 Asylbewerber täglich ihre Leistungsbescheide abholen würden. „Deshalb müssen solche Tage, logistisch und sicherheitstechnisch durchorganisiert.“