Start Erzgebirge Spannend! ZDF dreht Krimi in Schwarzenberg
Artikel von: Sven Günther
05.11.2018

Spannend! ZDF dreht Krimi in Schwarzenberg

Von der Herzlichkeit der Erzgebirger und ihrer Aufgeschlossenheit sind Christian Grashof, Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Stephan Luca (v. l.) sehr angetan. Foto: H.-J. Schwochow

Schwarzenberg wird Krimi-Schauplatz

Schwarzenberg.  Von  beschaulicher Kleinstadtruhe konnte am 5. November in Schwarzenberg keine Rede sein. Im Gegenteil. In der Oberen Schlossstraße drehte die NFP Szenen für einen Erzgebirgekrimi. Sein bezeichnender Titel: Der Tote im Stollen.

Für Teresa Weißbach stellte dieser Dreh nach eigenen  Worten  „ein Heimspiel“ dar. Wen wundert`s? Die Mimin erblickte in Zwickau das Licht der Welt und wuchs in Stollberg auf. „Für mich ging ein Traum in Erfüllung. Im Erzgebirge wollte ich schon immer drehen. Natürlich habe ich die Tage zwischen den Drehtagen genutzt, um mich mit meiner Familie und Freunden zu treffen.“

Im Krimi spielt sie an der Seite ihres „Filmvaters“  Andras Schmidt-Schaller die Försterin Saskia Bergelt.  Aufgenommen wurden die Forsthaus-Szenen in Breitenbrunn, in einem der Fällbach-Häuser. „Wir drehten an  einem wundervollen, wenn auch sehr speziellen Ort. Die ‚Hausleute‘ waren einfach nur genial. Vielen Dank“, so die Krimi-Försterin. Über die herzliche Aufnahme an allen Drehorten freuten sich auch Stephan Luca, Lara Mandoki und Christian Grashof.

Im Samstag-Krimi, dessen Ausstrahlungstermin noch nicht feststeht, verkörpern sie den Hauptkommissar, seine junge, deutsch-ungarische Assistentin und einen Ladenbesitzer. Ihr übereinstimmendes Urteil: „Wir lernten eine überwältigende Landschaft voller Traditionen und Mythen kennen; ein idealer Hintergrund für einen Krimi.“

Die Arbeiten am Set dauern bis zum Monatsende an. Bei so viel Begeisterung – angefangen beim Produzenten und Autor Rainer Jahreis, den Produzenten Clemens Schaefer, Producerin Gabriele Jung bis hin zum Regisseure Ulrich Zrenner und den verantwortlichen ZDF-Redakteur Pit Rampelt –  dürfen die Freunde spannungsreicher Unterhaltung schon jetzt neugierig sein.

Für die Stollbergerin Teresa Weißbach waren die Dreharbeiten für den Erzgebirgekrimi „Der Tote
im Stollen “ ein echtes Heimspiel. Foto H.-J. Schwochow