Start Chemnitz Kameraden freuen sich über Spatenstich für Feuerwehrtechnisches Zentrum
Artikel von: Redaktion
04.11.2017

Kameraden freuen sich über Spatenstich für Feuerwehrtechnisches Zentrum

Große Freude bei den Kameraden der Feuerwehr angesichts des Neubaus. Fotos: Harry Härtel
VLNR: Heiner Großer Stadtfeuerwehrverband, OB Barbara Ludwig, Brandoberinspektorin Claudia Besser , Innenminister Markus Ulbig und Bürgermeister Sven Schulze.

Chemnitz. Am heutigen Samstag wurde auf dem Gelände der Feuerwache 3 auf der Jagdschänkenstraße 53 in Chemnitz der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrtechnischen Zentrums gegeben. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 6,25 Millionen Euro. Das Bauvorhaben soll mit 4,69 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Brücken in die Zukunft“ finanziert werden, der Eigenanteil der Stadt Chemnitz beträgt rund 1,56 Millionen Euro. Der Komplex soll Ende 2019 in Betrieb genommen werden.

Das neue Feuerwehrtechnische Zentrum Chemnitz in unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwache Chemnitz 3 im Gewerbegebiet an der Neefestraße wird ein Funktionsgebäude mit Schulungs-, Verwaltungs- und Sozialbereich, Fahrzeughallen für die Wasserrettung und den Katastrophenschutz sowie Lagerräume für Einsatzmittel beherbergen. Außerdem werden der Stadtfeuerwehrverband und die Stadtjugendfeuerwehr Räume im neuen Feuerwehrtechnischen Zentrum für ihre ehrenamtliche Arbeit nutzen können.

Das Außengelände umfasst verschiedene Übungsflächen zur Ausbildung, beispielsweise für die Löschwasserentnahme, die Rettung von Verschütteten oder die Bergung von Personen aus einer Straßenbahn oder einem brennenden PKW. Außerdem entsteht ein wettkampftauglicher, dreigeschossiger Übungsturm mit Anlaufstrecke und einem angeschlossenen Übungskeller für Nass- und Trockenübungen.

STIMMEN

Alexander Dierks, CDU-Stadtrat und -Landtagsabgeordneter: „Nach langem Ringen hat es Chemnitz geschafft, das feuerwehrtechnische Zentrum zu bekommen. Die Eröffnung wird ein bedeutendes Ereignis für die Stadt, da nun Berufsfeuerwehr, freiwillige Wehren und Jugendwehren vor Ort die Rettung von Menschen, Hab und Gut trainieren können. Der Löwenanteil der Kosten stammt aus dem sächsischen Fördertopf “Brücken in die Zukunft”, worauf ich als Landtagsabgeordneter für den Chemnitzer Nordosten besonders stolz bin.”

Detlef Müller, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Chemnitz: „Die Bedeutung des neuen Feuerwehrtechnischen Zentrums für Chemnitz und die Region kann gar nicht überschätzt werden. Durch das neue Zentrum erhalten die ca. 300 Kameradinnen und Kameraden der Berufsfeuerwehr, der rund 350 der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und die vielen Helfer im Katastrophenschutz eine moderne Einrichtung für zeitgemäße Übungen und Schulungen. Der Stadtfeuerwehrverband und die Freiwilligen Feuerwehren hatten für das Projekt intensiv geworben, hart gekämpft. Deshalb bin ich froh, dass der Beschluss zum Bau durch eine Initiative der Fraktionen im Chemnitzer Stadtrat zu Stande kam. Ein wichtiger Erfolg, danke an alle Beteiligten, und herzlichen Glückwunsch an die Feuerwehren und Katastrophenschutzkräfte!“