Start Erzgebirge Spendenkonzert: Mehr als 5.000 Euro für Kitas in NRW
Artikel von: Andre Kaiser
02.09.2021

Spendenkonzert: Mehr als 5.000 Euro für Kitas in NRW

Diesen Freitag, den 13. August 2021 werden die Beteiligten der Benefiz-Veranstaltung im Tannenberger Freibad wohl noch lange in Erinnerung behalten. Gemeinsam wollten sie Spenden für zwei vom Hochwasser betroffene Kitas in Nordrhein-Westfalen sammeln. Doch mit solch einer riesigen Resonanz hatte im Vorfeld keiner gerechnet. Foto: Sandra Linke

Tannenberg. Unbürokratisch, unkompliziert, schnell. Innerhalb von drei Wochen stellten Miriam Hertwig und Madelaine Vogt mit breiter Unterstützung unter anderem des Wintersteintheaters und der Tannenberger Feuerwehr eine Benefiz-Veranstaltung auf die Beine, mit welcher Geld für zwei betroffene Kitas im Hochwassergebiet in NRW gesammelt werden sollte. Dass die Resonanz so hoch sein würde, damit hätten aber auch die beiden im Vorfeld nicht gerechnet.

Knapp 500 Besucher kamen ins Tannenberger Naturbad und machten mit ihren großzügigen Spenden diesen Freitag, den 13. zu einem echten Glückstag. Zum Dank erlebten sie wunderbare Stunden mit Live-Musik, einer Tombola sowie Disco-Musik am Abend. Die Feuerwehr und der Imbiss Yalla sorgten zudem fürs leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste. Am Ende kam ein stolzer Erlös von sage und schreibe 5.300 Euro zusammen.

„Wir sind echt sprachlos von der hohen Spendenbereitschaft, aber auch von der riesigen Unterstützung von allen Seiten, wodurch diese Benefz-Aktion erst möglich wurde“, freut sich Miriam Hertwig. „Jeder, den wir im Vorfeld angesprochen hatten, war sofort Feuer und Flamme von der Idee. Und so zeigt sich, was man erreichen kann, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Unser Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Tannenberg und der Band, die sich spontan bereit erklärte, für lau aufzutreten. Zudem sind wir dem Bürgermeister von Tannenberg für seine aktive Mithilfe und natürlich allen Mitwirkenden sowie den vielen Besuchern dankbar, deren Spenden Kinderaugen wieder zum Leuchten bringen.“

Der Erlös kommt nun zu je gleichen Teilen der Kita ‚Zauberkiste‘ in Stolberg und der Kita ‚Mäuseburg‘ in Stolberg-Vicht (beide NRW) zugute.