Start Chemnitz Spender sein rettet Leben
Artikel von: Judith Hauße
21.02.2024

Spender sein rettet Leben

Der fußballbegeisterte Marvin will weiterhin mit seiner Mannschaft auf den Platz. Foto: TVB Thomas von Baer

Diagnose Leukämie – Sportverein von Marvin organisiert Registrierungsaktion der DKMS

Adelsberg. „Wir alle sollten vom Reden ins Handeln kommen“, sagt Alexander Seidel. Der Projektmanager der SFZ Förderzentrum gGmbH weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine Stammzellenspende sein kann. Er selbst wurde vor einigen Jahren von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) kontaktiert, als er sich aufgrund der Erkrankung von Freunden, als Spender registrieren ließ. „Mein genetischer Zwilling hat die Transplantation gut überstanden. Das erfüllt mich mit Stolz“, sagt er heute und ruft im aktuellen Fall des 31-jährigen Marvin Bastian aus Chemnitz, der vor wenigen Wochen die Diagnose akute Leukämie, Blutkrebs erhielt, gemeinsam mit dem Fußballverein SG Adelsberg, in dem der erkrankte Familienvater spielt, zur Registrierung auf.

Foto: Privat

Derzeit durchläuft der Vater eines Sohnes eine erste Chemotherapie. Eine Stammzellenspende ist trotzdem extrem wichtig im Kampf gegen den Krebs. „Es ist seine einzige Überlebenschance“, sagt Annika Schirmacher von der Spenderneugewinnung der DKMS. Deshalb organisiert Marvins Fußballverein unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ am Samstag (24. Februar) eine Registrierungsaktion auf dem Gelände des Vereins-Sportplatzes an der Cervantesstraße. „Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich hier als potenzieller Spender für Marvin zwischen 10 bis 14 Uhr registrieren lassen.“

Auch andere Chemnitzer Sportvereine unterstützen die Aktion. Der Basketballbundesligist Niners Chemnitz oder der Fußballregionalligaverein Chemnitzer FC nutzen ihre Reichweite auf ihren sozialen Kanälen für den Aufruf zur Registrierung.