Start Spezialisten verlegten 100 Tonnen handgeschlagene Dachsteine auf St. Wolfgang
Artikel von: Redaktion
10.10.2015

Spezialisten verlegten 100 Tonnen handgeschlagene Dachsteine auf St. Wolfgang

IMG_2252
95.000 Dachsteine aus dem weltgrößten Anbaugebiet im spanischen Galizien wurden auf dem Dach der St. Wolfgang.Kirche in Schneeberg verlegt. Die Arbeiten wurde der Dachdecker-Firma Christopher Benedix (Foto untern) aus Leisnig ausgeführt. Fotos: Daniel Unger

Schneeberg. Dieser Anblick ist einfach himmlisch. Wir sehen das neue Dach der St. Wolfgang Kirche. In den letzten Wochen haben Spezialisten 100 Tonnen Dachstein verlegt.
Dachdeckermeister Christopher Benedix aus Leisnig, der mit seiner renommierten Firma die Arbeiten ausführte: „Wir haben rund 95.000 Dachsteine einzeln per Hand geschlagen, die 3500 Quadratmeter damit gedeckt.“
Nicht nur gedeckt. Nein! Die Dachsteine wurden in sogenannter Altdeutschen Deckung verlegt. Frank Kolibius, der Experte der Firma Nicklas Theiss-Böger, die die Schiefer liefert: „Diese Art der Deckung gilt als die Krönung des Dachdeckerhandwerks. Für die nächsten hundert Jahre sollte das Dach von St. Wolfgang dicht sein.“

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

Auch, weil spezielle Schiefer verwendet wurden. Kolibius: „Sie stammen aus dem spanischen Galizien aus der weltgrößten  Abbau-Grube der Welt. Sie wurden von Spezialisten der TU Bergakademie Freiberg hinsichtlich der Zusammensetzung des Materials genauestens geprüft – und für würdig befunden, auf das Dach der wunderbaren Kirche gelegt zu werden.
Seit 2012 laufen die Planungen für die Dachdeckung. Die Zusammenarbeit mit den Spezialisten, wie der Dachdecker-Firma Benedix aus Leisnig oder dem Ingnieurbüro Schubert aus Schneeberg. war wie bei anderen Projekten wieder erstklassig.“

Weitere Bilder in unserer Galerie

[tribulant_slideshow gallery_id=”18″]