Start Zwickau Sport: Landkreis ehrt erfolgreiche Sportler
Artikel von: Uwe Wolf
10.04.2016

Sport: Landkreis ehrt erfolgreiche Sportler

Domenic Knauer, Hannes Röder, Lene Görlach, Marleen Fischer, Fiona Gasser und Jason-Lee Rott wurden mit der Sportmedaille in Bronze ausgezeichnet. Foto. Uwe Wolf
Erfolgreiche Sportler: Domenic Knauer, Hannes Röder, Lene Görlach, Marleen Fischer, Fiona Gasser und Jason-Lee Rott wurden mit der Sportmedaille in Bronze ausgezeichnet. Foto. Uwe Wolf

Glauchau. Auf einer Festveranstaltung in der Sachsenlandhalle wurden ausgezeichnete Leistungen von Einzel-Sportlern und Mannschaften durch die Verleihung der Sportmedaille in 20 Sportarten gewürdigt.

In diesem Jahr werden insgesamt 74 Sportmedaillen an Einzelsportler verliehen, davon werden 49 bronzen, 10 silbern und 15 golden sein. Gold erhielten unter anderem Andrea Enke, Karl Rohmer, Renate Dost und Dietrich Nels vom SSV Blau-Weiß Gersdorf. Sie waren unter anderem bei der Schwimmweltmeisterschaft erfolgreich.

Silber ging unter anderem an die Damen und Herrenmannschaft Hockey. Erstere wurde Mitteldeutsche Meister und die Männermannschaft gewann die Ostdeutsche Meisterschaft. Auch die Damenmannschaft Senioren 2 und die Herrenmannschaft Senioren zwei Crosslauf des Limbacher Laufvereins 2000 erhielten für ihre Mitteldeutsche Meistertitel Silber. Auch die 1. Mannschaften erhielten silber. Weiterhin wurden zahlreiche Sportler für ihre Leistungen mit der Sportmedaille in Bronze geehrt.

Um eine solche Sportmedaille in Gold empfangen zu können, muss man 2015 laut Sportförder-Richtlinie des Landkreises beispielsweise Olympia- oder Weltmeisterschaftsteilnehmer gewesen sein und sich unter den sechs Besten platziert haben oder den Titel als Europameister, Deutscher Meister oder Deutscher Pokalsieger errungen haben. Diese Regelung gilt auch für Mannschaften, wo zur Ehrung 26 in elf Mannschaftssportarten eingeladen wurden. Davon werden 18 mit der Bronzemedaille und acht mit der Silbermedaille Anerkennung finden.

Gleichzeitig wurde die Sportlerehrung zum Anlass genommen, ehrenamtliche Sportfunktionäre mit der Sportplakette des Landkreises Zwickau zu ehren, die sich um die Entwicklung und Förderung des Sports besonders verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden Karl-Friedrich Raum vom Schwimmverein Zwickau, Jörg Preuschoff vom Judosportverein Werdau und Wolfgang Müller vom ESV Lokomotive Zwickau geehrt. uw

Karl-Friedrich Raum vom Schwimmverein Zwickau, Jörg Preuschoff vom Judosportverein Werdau und Wolfgang Müller vom ESV Lokomotive Zwickau wurden als ehrenamtliche Sportfunktionäre mit der Sportplakette des Landkreises Zwickau für ihr Engagement für die Entwicklung und Förderung des Sports.
Karl-Friedrich Raum vom Schwimmverein Zwickau, Jörg Preuschoff vom Judosportverein Werdau und Wolfgang Müller vom ESV Lokomotive Zwickau wurden als ehrenamtliche Sportfunktionäre mit der Sportplakette des Landkreises Zwickau für ihr Engagement für die Entwicklung und Förderung des Sports. Foto: Uwe Wolf