Start Spurensuche bei der Führung auf der Rochsburg
Artikel von: Redaktion
04.05.2016

Spurensuche bei der Führung auf der Rochsburg

Rochsburg Sonderführung
Foto: Mittelsächsische Kultur gGmbH, Museum Schloss Rochsburg

Lunzenau. Wer schon immer wissen wollte, wie man früher gebaut hat, ob wirklich Quark verwendet wurde oder warum die Steinmetze überall ihre Zeichen hinterlassen haben und was diese bedeuten, der muss am Sonntag, dem 8. Mai 2016 um 14 Uhr auf die Rochsburg kommen. Dort beginnt die Spurensuche bei der Sonderführung “Geheimnisse in Stein und Mörtel” ab der Museumskasse. Auch schon bekannte Rundgänge erlebt man mit anderen Augen und kann manch neues architektonisches Detail entdecken.
Die Besucher der Rochsburg erfahren Geschichten aus dem Baugeschehen und können fragen, woher das Baumaterial kam, was ein Zwerchgiebel ist und woher die Löcher im Burgtor stammen.
Die Führung verspricht einen Exkurs zwischen Romanik und Renaissance. Lassen Sie sich entführen in eine längst vergangene Zeit. Die Führung dauert rund 1,5 Stunden. Festes Schuhwerk ist sinnvoll.
Um telefonische Voranmeldung unter 037383 / 803810 wird gebeten.