Start Erzgebirge Staatspreis für Design: Äussere Werte & 50.000 Euro
Artikel von: Sven Günther
10.09.2018

Staatspreis für Design: Äussere Werte & 50.000 Euro

Die handgefertigten Ski der Firma Mushroom aus Sehma im Erzgebirge wurden für den Staatspreis für Design nominiert. Foto: SSTK

Staatspreis für Design: Made in ERZ überzeugt

Von Sven Günther
Erzgebirge. Ja, es geht um Äußerlichkeiten. Und ja, es geht um Geld. 50.000 Euro gilt es beim Sächsischer Staatspreis für Design 2018 zu gewinnen – 27 Bewerber wurden aus 213 ausgewählt. Drei kommen aus dem Erzgebirge!

Steven und Vanessa Busch sind mit ihrem Skimodell Exit World Carbon 113 nominiert, das von Hand in Sehma hergestellt wird, eine Symbiose aus Carbon und heimischer Esche verkörpert.
Das eingereichte Modell „Exit World“ wurde von den Farben des Dunkelwaldes (Miriquidi) inspiriert, um die regionale Herstellung zu verdeutlichen. Das Modell ist als Freeride-Touring-Ski vorgesehen. D.h er ist mit Steigfellen und sämtlichen Tourenbindungen kompatibel und kann somit auch für Bergtouren verwendet werden. Sein leichtes Gewicht und das präzise Fahrverhalten dank des Carbonaufbaus, machen diesen Ski zu einem Performance-Produkt für ambitionierte Skifahrer.

Mehr zu Mushroom finden Sie hier:

https://www.wochenendspiegel.de/mass-ski-aus-dem-erzgebirge/

Ria Kliem (Olbernhau) und Jan Stemmler (Chemnitz) überzeugten mit einen modernen Räuchermann-Design. Die Verarbeitung erfolgte mit regionalen einheimischen Hölzern (gedämpfter Birnbaum, Hainbuche, Nussbaum). Um die Struktur und natürliche Farbe des Holzes zu erhalten, wurden diese nur geölt. Der Kopf und die Mütze lassen sich durch integrierte Magnete in die eigens gewünschte Form drehen.

Jana Pfeiffer aus Rittersgrün geht mit einem variablen Sonnen- und Sicht-Schirm an den Start. Eine leicht bedienbare Klemmhalterung macht es möglich die einzelnen Elemente frei sowohl horizontal als auch vertikal zu positionieren und in der Anzahl und Größe auf den Einsatzort abzustimmen.

 

In diesem Jahr wird der Designpreis in den Kategorien PRODUKTDESIGN, KOMMUNIKATIONSDESIGN und GESTALTETES HANDWERK vergeben. In jeder Kategorie wird zudem junges und innovatives NACHWUCHSDE-SIGN prämiert und ein Sonderpreis im Bereich SOUNDDESIGN vergeben.

Für den PUBLIKUMSPREIS kann online auf der Designpreis-Website bis 30. September für den Favoriten votiert werden.

Hier können Sie abstimmen:

https://designpreis.sachsen.de/nominierte.php