Start Erzgebirge Stabile Besucherzahlen des kul(T)our-Betriebs
Artikel von: Sven Günther
30.01.2018

Stabile Besucherzahlen des kul(T)our-Betriebs

Das Kinderfest im Zwergenschacht im Bergbaumuseum Oelsnitz war ein Besuchermagnet. Foto: Bergbaumuseum/TVE

kul(T)our-Betrieb: Pro Monat 19.583 Besucher

Mit rund 235.000 Besuchern und Nutzern im vergangenen Jahr hat der kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises die gute Leistung aus dem Jahr 2016 wiederholen können. Sowohl die artmontan Kulturtage wie auch das Zeiss-Planetarium und die Sternwarte in Schneeberg konnten eine neue Bestmarke verzeichnen. Hier eine Übersicht der einzelnen Einrichtungen.

artmontan Kulturtage

Die artmontan Kulturtage konnten sich 2017 im 20. Jubiläumsjahr selbst das größte Geschenk bereiten. Mit mehr als 4.000 Besuchern ist der höchste Stand seit Beginn der Konzertreihe erreicht worden. Im Vergleich zum Vorjahr ergab dies ein Plus von rund 300 Gästen. Möglich machten dies unter anderem die großen Veranstaltungsstätten in Schwarzenberg: zum einen das Eisenbahnmuseum im Mai (über 400 Gäste) sowie zum anderen die Werkhalle der Porsche Werkzeugbau GmbH im September (knapp 600 Gäste). Wie schon in den vergangenen Jahren waren alle Konzerte der Reihe ausverkauft.

Weitere Informationen unter Tel. 03771 277-1600.

Baldauf Villa in Marienberg

Die Baldauf Villa in Marienberg war in den vergangenen zwölf Monaten erneut Anziehungspunkt für tausende Besucher aus Nah und Fern. Im Vergleich zu 2016 mussten die Mitarbeiter um Leiterin Constanze Ulbricht jedoch einen kleinen Rückgang von rund 2.000 Gästen verbuchen. „Am Veranstaltungsbetrieb hat sich 2017 nichts geändert. Jedoch haben wir aufgrund der Restaurationsarbeiten in unseren Räumlichkeiten die Vermietungen eingeschränkt. Das hat sich auf die Besucherzahlen ausgewirkt. Aber wir sind mit insgesamt rund 52.000 Gästen natürlich sehr zufrieden“, resümiert Constanze Ulbricht.

Weitere Informationen unter Tel. 03735 22045.

Bergbaumuseum in Oelsnitz/Erzgebirge

Rund 30.000 Besucher statteten dem Gelände rund um den markanten Förderturm in Oelsnitz im vergangenen Jahr einen Besuch ab. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zu 2016 nur ein wenig verringert. Als besucherstärkste Monate heben sich dabei April (Ostern im Museum), Mai (Kinderfest am Zwergenschacht) und September (9. Dampftag) mit jeweils beinahe 4.000 Gästen deutlich hervor. Auch die abwechslungsreichen Ferienprogramme sowie die thematischen Familien-Erlebnisführungen haben einen erheblichen Anteil an dem guten Gesamtergebnis.

Weitere Informationen unter Tel. 037298 9394-0.

Kulturhaus in Aue

Als ein Garant für konstant starke Besucherzahlen erwies sich 2017 einmal mehr das Kulturhaus in Aue. Mit fast 80.000 Gästen bei mehr als 600 Veranstaltungen konnte das Team um Leiter Steffen Georgi die Zahlen aus dem Vorjahr bestätigen. Mit einem sehr breit gefächerten Veranstaltungs-angebot, das von Konzerten, Vorträgen und Aktionstagen über Kinderfasching bis hin zur eleganten Ballnacht reichte, konnten sie Erzgebirger jeden Alters und Gäste aus Nah und Fern für sich begeistern.

Weitere Informationen unter Tel. 03771 23761.

Kulturzentrum im Schloss in Schwarzenberg

Ein ähnlich gutes Ergebnis wie 2016 konnten die Mitarbeiter im Kulturzentrum des Schwarzenberger Schlosses Ende des Jahres verbuchen. Von Januar bis Dezember wurden knapp 7.500 Besucher und Nutzer der Räumlichkeiten und der zahlreichen Angebote registriert, die vom Kindergeburtstag bis zum Folk-Konzert reichen. Wie in den Jahren zuvor ist das Schlossteam auch 2017 wieder kräftig gewandert. Zu 20 Abenteuerwanderungen konnten beinahe 2.000 Kinder in die freie Natur gelockt werden.

Weitere Informationen unter Tel. 03771 277-1605.

Kultur- und Freizeitzentrum in Lugau

Einer konstanten Beliebtheit erfreut sich das Kultur- und Freizeitzentrum in Lugau. Deutlich mehr als 21.000 Menschen aller Altersklassen nutzten im vergangenen Jahr die Einrichtung oder ihre Angebote. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zu 2016 nur ein wenig verringert. Ihren festen Platz im Terminkalender haben die Veranstaltungsreihen und die Wanderangebote gefunden. Viele Termine sind bereits lange im Vorfeld ausverkauft. Kreative Workshops, handwerkliche Kurse und eine offene Jugendarbeit runden das Angebot der Einrichtung ab.

Weitere Informationen unter Tel. 037295 2486.

Volkskunstschule des Erzgebirgskreises

In der Volkskunstschule im Schloss Schwarzenberg herrschte 2017 stets ein munteres Treiben. Ob Jung oder Alt, Klöppeln, Schnitzen und Filzen erfreute sich in jeder Altersklasse großer Beliebtheit.

Die Besucherzahl stieg zum Jahresende auf rund 18.000 an – ein sehr gutes Ergebnis, das Leiterin Simone Georgi und ihr Team wie schon in den vergangenen beiden Jahren bestätigen konnten.

Weitere Informationen unter Tel. 03774 178673.

Zeiss-Planetarium und Sternwarte in Schneeberg

So gut besucht wie seit 15 Jahren nicht mehr – diese Bilanz konnte das Team des Zeiss-Planetariums und der Sternwarte in Schneeberg Ende des Jahres ziehen. Mehr als 9.000 Kinder und Erwachsene wollten sich eine der 326 angebotenen Veranstaltungen ansehen. Damit hat sich die Einrichtung seit langem wieder dem hohen Besucherstand von 2002 genähert.

Weitere Informationen unter Tel. 03771 23761.