Stadtentwicklung weiter voran gebracht

Oberbürgermeister Volker Holuscha konnte eine positive Bilanz für 2029 ziehen und wies auch auf anstehende Baumaßnahmen in diesem Jahr hin. Foto: Uwe Wolf

Flöha. In Flöha hat sich im vergangenen Jahr viel getan. Nicht nur die „Baumwolle“ wurde weiter entwickelt. 2019 erfolgte auch die die Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der Außenanlage an der Kita „Spielhaus Groß und Klein“, welche 2020 in weiteren Abschnitten abgeschlossen werden soll. Weiterhin konnte die Außenanlage der Kita „Falkennest“ verschönert werden. Außerdem erfolgte die Teilsanierung des Daches und des Kleinfeldplatzes an der Oberschule Flöha/Plaue. Zu den fertig gestellten Vorhaben zählen auch die aufwendige Sanierung der 400-Meter-Laufbahn am Auenstadion, der grundhafte Ausbau der Friedhofstrasse, der Ausbau des Gehweges hinter der Oberschule und der Ausbau des Katastrophenschutzlagers.

Dank der Deutschen Telekom verfügen große Teile der Stadt nun mehr über ein deutlich schnelleres Internet mit einer Geschwindigkeit bis 250 Mbit. Durch den Kooperationsvertrag mit dem Landkreis Mittelsachsen werden bis 2024 die sogenannten restlichen weißen Flecken (Gewerbegebiete und Schulen) mit einem Glasfaseranschluss bis zum Endabnehmer ausgestattet.

„Die Sanierungen und der Neubau von Straßen und Brücken werden uns die nächsten Monate und Jahre intensiv begleiten“, so Oberbürgermeister Volker Holuscha. „Dazu zählen nicht nur der gegenwärtige Neubau der Kirchenbrücke, sondern auch der geplante Neubau der Stegbrücke und der Zschopaubrücke in Flöha-Plaue, welche in Verantwortung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr liegt.“

Ein Schwerpunkt bleibt auch der Neubau der zerstörten Fußgängerbrücke zum Park in das Neubaugebiet. Das hierzu erforderliche Radwegkonzept ist in Arbeit und soll unter breiter Bürgerbeteiligung 2020 erstellt werden.

Der Oberbürgermeister zählte auch die Vorhaben der Erstellung des Bebauungsplanes für das künftige „Gewerbegebiet am Golfplatz“, den Fußwegbau „Am Pfand“ und den Rückbau der Baustelleneinrichtung in Hetzdorf zu den anstehenden Aufgaben. uw/sv

Facebook

Jobs in Deiner Region

Ausbildungsstellen in Deiner Region