Start Chemnitz Stadtmarketingtag zum Thema Heimat in Chemnitz
Artikel von: Redaktion
18.03.2019

Stadtmarketingtag zum Thema Heimat in Chemnitz

Bernadette Spinnen (2.v.r.) und Nobert Käthler (2.v.l.), Vorstände des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) wurden von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (r.) und Sören Uhle, Chef der CWE, in Chemnitz bergrüßt. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Was macht Städte für ihre Bewohner zur Heimat? Dieser Frage gehen seit gestern rund 200 Mitglieder des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bscd) beim Stadtmarktingtag in Chemnitz nach. Noch bis morgen findet die Netzwerktagung unter dem Titel “Sehnsucht nach hier. Stadtmarketing zwischen Regionalität und Diversität” statt.

Dass der Stadtmarketingtag 2019 ausgerechnet in Chemnitz stattfinde, habe nichts mit den Ereignissen vom August 2018, betonte die bscd-Bundesvorsitzende Bernadette Spinnen heute in der Stadthalle Chemnitz. “Die Einladung von Seiten der Stadt kam schon vorher”, sagte sie. “Stadtmarketing gehört einfach dazu, wenn man als Stadt erfolgreich sein will”, weiß Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Es sei allerdings nicht leicht, ein positives Bild von der Stadt zu schaffen, wenn nach außen eher negative Dinge transportiert würde, bedauert sie. Umso wichtiger sei es, dass dieses Thema bundesweit diskutiert wird:  “Das Thema Heimat ist etwas, was uns an- und umtreibt.”

Die Teilnahmer widmen sich Fragen danach, was der allgegenwärtige Begriff Heimat bedeute, in einer Zeit, in der die Frage nach Identität in einer digitalisierten, spezialisierten und von Migration geprägten Gesellschaft so dringlich und präsent geworden ist und was eben diese Gesellschaft zusammen hält.

“Wir nehmen uns zwei Tage Zeit, verschiede Fragen zu beleuchten”, verdeutlicht Bernadette Spinner. Aber sie weiß auch aus Erfahrung: “Wir gehen nie mit einer Lösung nach Hause, dafür aber mit vielen Anregungen.”