Stars ganz privat. Heute: Howard Carpendale

Foto: Hergen Schrimpf

Foto: Hergen Schrimpf

Was finden Sie an unserer Gesellschaft gut und was schlecht?
Ich sehe Deutschland mit seiner Gesellschaft als ein sehr verantwortungsvolles Land im Umgang mit den Problemen in dieser Welt. Das mag sich auch in der Historie dieses Landes begründen. Allerdings könnte man sich fortschrittlicher im Umgang mit älteren Menschen zeigen.
Woran glauben Sie?
Glauben ist aus meiner Sicht naiv. Taten sind für mein Empfinden viel wichtiger.
Welche drei Bücher würden Sie unseren Lesern ans Herz legen?
Kunst des Liebens von Erich Fromm / Der lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela / Biografien über Sportler
Welche Musik hören Sie im Auto?
Ich bin generell viel im Auto unterwegs. Aktuell mache ich zum Beispiel viel Promotion für meine anstehende Tournee. Außerdem treffe ich mich regelmäßig mit meinem Team zur Besprechung der Bühnenshow. Wir sind schließlich elf Musiker auf der Bühne, da muss jeder wissen was er tut und das bedeutet auch eine Herausforderung für unsere Licht- und Tontechniker. Auf den Fahrten höre ich dann immer die regionalen Radiosender und lasse mich von dem Sound inspirieren.
Welches Auto würden Sie gern einmal fahren?
Ach wissen Sie, ich bin ja früher mal Formel 3 gefahren und habe mir da bereits meinen Traum erfüllt. Aber im Großen und Ganzen bin ich kein Autofreak.
Wann war Ihr letzter Konzertbesuch und welcher war es?
Ich war dieses Jahr beim Lionel Richie-Konzert in München. Wir kennen uns ganz gut aus meiner Zeit in Amerika.
Für welchen (unvernünftigen) Wunsch würden Sie viel Geld ausgeben?
Wenn man einen Wunsch hat ist er eigentlich nicht unvernünftig und man sollte ihn sich erfüllen. Ich brauche aber keine Statussymbole. Jedoch zocke ich ganz gerne mit meinen Golffreunden, wenn wir im Sommer unsere Runden spielen.
Was ist Ihre Lieblingsspeise?
Ich mag alle indischen Gerichte sehr gerne.
Mit welcher Person der Geschichte würden Sie gern tauschen?
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben, von daher möchte ich gar nicht tauschen! Aber ein Leben als Profigolfer wäre auch schön gewesen. (lacht!)
Wo waren Sie zuletzt im Urlaub und was ist Ihr Lieblingsland?
Mein Lieblingsurlaubsziel ist Arizona (USA) und da fahre ich immer wieder gerne hin.
Was sehen Sie sich im Fernsehen an?
Ich mag Talkshows, weil mich die Menschen interessieren. Und dann schaue ich die CNN-News aus aller Welt.
Wobei zappen Sie immer weg?
Kochsendungen!
Wann und in welchem Film waren Sie zuletzt im Kino?
Erst vor kurzem habe ich „Straight Outta Compton“ in der Originalfassung gesehen.
Wann waren Sie zuletzt in der Oper/im Theater. Was wurde gegeben?
Die Oper mag ich nicht so gerne. Ich gehe aber ab und zu ins Theater oder ins Musical. Zuletzt habe ich nochmals „Das Phantom der Oper“ gesehen.
Vervollständigen Sie diesen Satz: Wenn ich die Macht dazu hätte, würde ich…
…ALLES wieder neu überdenken und neu ordnen. Die Welt hat irgendwann eine falsche Kurve genommen.
Verraten Sie uns Ihr Lieblingszitat?
Das wechselt immer wieder, aber zur Zeit wäre es dieses hier: die Ehe ist der Versuch mit Problemen fertig zu werden, die man sonst nie gehabt hätte.

Gewinnspiele
Facebook