Start Stars privat: Markus Maria Profitlich
Artikel von: Sven Günther
01.02.2024

Stars privat: Markus Maria Profitlich

Markus Maria Profitlich kommt am 10. Februar nach Schneeberg, am 11. Februar nach Bad Elster. Was er von "Berlin Tag & Nacht" oder "Köln 50667" hält, lesen Sie bei uns.
Markus Maria Profitlich kommt am 10. Februar nach Schneeberg, am 11. Februar nach Bad Elster. Was er von “Berlin Tag & Nacht” oder “Köln 50667” hält, lesen Sie bei uns. Foto: Markus Maria Profitlich GmbH

Markus Maria Profitlich und der kunterbunte Gitarrist

Region. Comedy, Kabarett, Entertainment… Markus Maria Profitlich beschränkt sich nicht auf eines dieser Genres. Er kombiniert sie geistreich in der mittlerweile selten gewordenen Kunst der Komik.

Profitlich live erleben

Zu seiner großen Jubiläums-Tour serviert der Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung mit feiner Zunge und unter Einsatz seines ganzen Körpers das Beste, das seine Gag-Küche in den letzten 35 Jahren gezaubert hat. Von leisen Tönen, die an die Zartheit eines Soufflés erinnern, bis zur brachialen Wucht einer doppelten Schlachtplatte ist alles dabei, was das Herz eines Comedy-Gourmets begehrt. Markus Maria Profitlich, der am 10. Februar mit seiner Show „Das Beste aus 35 Jahren“ in Schneeberg (Goldne Sonne) und am 11. Februar in Bad Elster (König Albert Theater) zu erleben ist, kredenzt einen Abend voller Geschmacksexplosionen. Vorher beantwort er den 5-Minuten-Fragebogen

Musik? Profitlich liebt Funk & Soul

Was finden Sie an unserer Gesellschaft gut und was schlecht?
Gut finde ich, dass die Gesellschaft immer toleranter und respektvoller wird.
Schlecht ist, dass es alles viel zu langsam vonstatten geht.

Woran glauben Sie?
An Gott.

Welche drei Bücher würden Sie unseren Lesern ans Herz legen?
Die Bibel und die beiden Bände Marco Polo von Gary Jennigns.

Welche Musik hören Sie im Auto?
Ich bin so ein Funk- und Soul- Freund. Bruno Mars finde ich ganz gut. Aber auch Klassiker, zum Beispiel die Songs von Cool in the Gang.

Welches Auto würden Sie gern einmal fahren?
Ich fahre eigentlich in jedem Auto gerne, würde auch jedes Auto gerne mal fahren. Grundvoraussetzung ist, dass ich auch da reinpasse.

Profitlich und der kunterbunte Gitarrist

Wann war Ihr letzter Konzertbesuch und welcher war es?
Mono Neon. Das ist ein Funk- und Jazz-Bassist aus Amerika.

Für welchen (unvernünftigen) Wunsch würden Sie viel Geld ausgeben?
Für ein Boot. Ich bin eine Wasserratte, hatte auch mal eins, das ich wieder abgeben musste.

Was ist Ihre Lieblingsspeise?
Da halte ich es mit den alten Kantonesen: Alles, was vier Beine hat. Außer Tische, Stühle und Hunde.

Mit welcher Person der Geschichte würden Sie gern tauschen?
Mit keiner. Im Moment ist alles gut, so wie es ist.

Wo waren Sie zuletzt im Urlaub und was ist Ihr Lieblingsland?
Das war im letzten Jahr eine Fahrradtour durch Dänemark und Schweden. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Ein Lieblingsland habe ich nicht. Da, wo ich bin, gefällt es mir meistes ganz gut.

Proftlich zappt weg

Was sehen Sie sich im Fernsehen an?
Gerne Serien, aber auch Dokus, Natur-Dokus und Sport. Und da am liebsten American Football.

Wobei zappen Sie immer weg?
Bei Berlin so und so oder Köln 50 Tralala. Das ist für mich das schlechteste Fernsehen der Welt.

Wann und in welchem Film waren Sie zuletzt im Kino?
Im zweiten Teil von Avatar.

Wann waren Sie zuletzt in der Oper/im Theater. Was wurde gegeben?
Ich habe mir in Nordhausen eine Operette (Cosí fan tutte, d. Red.) angeschaut, die mein lieber Freund und Regisseur Matthias Kitter inszeniert hat.
Das war mein erstes Mal Oper oder Operette. Ob weitere Besuche folgen, überlege ich mir jetzt noch.

Vervollständigen Sie diesen Satz: Wenn ich die Macht dazu hätte, würde ich…
Klar: Krankheiten heilen, Weltfrieden stiften etc…
Ich würde mit alles Gute wünschen, damit solch fürchterlichen Sachen, wie der Ukraine-Krieg usw., nicht stattfinden könnten.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingszitat?
Das habe ich von meinem Vater übernommen, der sechs Kinder durchgebracht hat. Ich habe zwar nur zwei Mädchen, aber trotzdem: Et hätt noch immer allet jot jejange…