Start Erzgebirge Stars privat: Michael Rostig von den Randfichten
Artikel von: Sven Günther
17.05.2017

Stars privat: Michael Rostig von den Randfichten

Michael Rostig (links) von den Randfichten beantwortet den Fünf-Minuten-Fragebogen. Foto: PR

Fünf-Minuten-Fragebogen mit Michael Rostig von den Randfichten

Sie sind die erfolgreichste Band des Erzgebirges, stürmten mit ihrem Holzmichl-Hit die deutschen Charts. Jetzt wird bei den Randfichten Jubiläum gefeiert. Zum Fantreffen am 20. Mai in der Festhalle Annaberg-Buchholz werden 25 Jahre Randfichten bejubelt.
Natürlich werden die Erfolgstitel gespielt, dazu die Lieder der aktuellen CD „Wir sind gut drauf“. Thomas Lauterbach verrät: „Die
Plattenfirma war mit der CD sehr zufrieden. Wir sind gerade dabei, neue Songs für eine weitere CD aufzunehmen.“
Dabei bekommen die Volksmusikanten Unterstützung von Michael Seidel. Der Musikus vom „Schauorchester Ungelenk“, wurde durch seinen Vogel an der Brille bekannt. „Ein alter Studienkollege von mir“, sagt Lauterbach. „Er schrieb einen Gartenzwerg-Song für uns
und ist auch beim Konzert am 20. Mai dabei. Ich bin mir sicher, dass das lustig werden wird.“
Außerdem auf der Bühne: Günti + Jürgen Noske und Der Hammer. Das Jubläumskonzert beginnt 19 Uhr. Die Festhalle wird 18 Uhr
geöffnet. Schon heute beantwortet Michael Rostig den Fünf-Minuten-Fragebogen
Was finden Sie an unserer Gesellschaft gut und was schlecht?
Gut ist soziale Sicherheit, schlecht ist, dass Recht bekommen und Recht haben leider oft ganz unterschiedliche Dinge sind.

Woran glauben Sie?
Dass es hoffentlich bald wärmer wird.

Welche drei Bücher würden Sie unseren Lesern ans Herz legen?
Ich bin leider überhaupt kein Leser, habe deshalb auch keine Empfehlung.

Welche Musik hören Sie im Auto?
Gerne auch mal Klassik, das beruhigt.

Welches Auto würden Sie gern einmal fahren?
Wieder mal Trabi.

Wann war Ihr letzter Konzertbesuch und welcher war es?
2015 bei Starlight Express in Bochum.

Für welchen (unvernünftigen) Wunsch würden Sie viel Geld ausgeben?
Bei mechanischen Uhren werde ich schon mal schwach.

Was ist Ihre Lieblingsspeise?
Schwammeeintopp.

Mit welcher Person der Geschichte würden Sie gern tauschen?
Ich bleibe und bin auch gerne ich.

Wo waren Sie zuletzt im Urlaub und was ist Ihr Lieblingsland?
An der Ostsee und am Tietzowsee, ein Lieblingsland habe ich nicht.

Was sehen Sie sich im Fernsehen an?
Gerne Dokumentationen über technische Zukunft und über das All.

Wobei zappen Sie immer weg?
Ich zappe zum Beispiel nicht bei der Werbung, da bin ich hart im Nehmen.

Wann und in welchem Film waren Sie zuletzt im Kino?
Mit meiner Tochter in Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft.

Wann waren Sie zuletzt in der Oper/im Theater. Was wurde gegeben?
Ich war zu DDR Zeiten mal bei Brechts Dreigroschen-Oper in Berlin. Das war ein Klassenausflug. Und die Zauberflöte habe ich auch mal besucht.

Vervollständigen Sie diesen Satz: Wenn ich die Macht dazu hätte, würde ich…
…alle Krankenkassen zu einer einheitlichen zusammenführen.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingszitat?
Der pünktliche Mensch ist immer 5 Minuten eher da.