Start Erzgebirge Stars privat: Patrick Ebner von den Vaiolets
Artikel von: Sven Günther
22.11.2018

Stars privat: Patrick Ebner von den Vaiolets

Patrick Ebner, der Sänger der „Vaiolets“ aus Südtirol, die am 28. November in der Silberscheune Pobershau zu Gast sind. Foto: Vaiolets

Die Vaiolets singen in der Silberscheune Pobershau

Seit 1971 spielen die “Vaiolets” in der Volksmusikszene eine wichtige Rolle, wurden mit vier Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Der Name des Duos kommt von den Vaiolets-Türmen, drei Berg-Spitzen in Südtirol. Gegründet wurde die Gruppe von Vater Klaus Ebner, der seit 2014 nach einem Arbeitsunfall im Rollstuhl sitzt. Seine Söhne Patrick und Andreas gehen nun allein auf Tournee und singen von Liebe, Sehnsucht, Hoffnung und Heimat. Am 28. November sind sie in der Silberscheune Pobershau zu erleben. Schon heute beantwortet Patrick Ebner den 5-Minuten-Fragebogen.

Was finden Sie an unserer Gesellschaft gut und was schlecht?
Wir finden die Gesellschaft sehr gut,  vor allem, weil sie deutsches Liedgut schätzt und fördert.
Negatives gibt es nichts über die Gesellschaft zu sagen.

Woran glauben Sie?
An Gott.

Welche drei Bücher würden Sie unseren Lesern ans Herz legen?
Die Bibel.
Der Mühl – Hiasl.
Geschichtsbücher.

Welche Musik hören Sie im Auto?
Vaiolets, Julio Iglesias, Kastelruther Spatzen, Die Flippers.

Welches Auto würden Sie gern einmal fahren?
Die E Klasse von Mercedes.

Wann war ihr letzter Konzertbesuch und welcher war es?
Mein letzter Konzertbesuch ist einige Jahre her. Bei den orig. fidelen Mölltalern in ihrer Heimat. Sehr traurig, dass es diese Musikgruppe nicht mehr gibt.

Für welchen Wunsch würden Sie viel Geld ausgeben?
Zum Glück bin ich gesund Gesundheit ist das Wichtigste auf der Welt. Wenn man krank ist, hat jeder nur den einen Wunsch, gesund zu werden, und würde alles dafür geben, um wieder gesund zu sein.

Was ist ihre Lieblingsspeise?
Pizza und Spaghetti.

Mit welcher Person der Geschichte würden Sie gern tauschen?  
Mit niemanden.

Wo waren Sie zuletzt im Urlaub und was ist ihr Lieblingsland?
Mein Lieblingsland ist Italien. Ich war schon länger nicht mehr im Urlaub, da wir sehr viel Arbeit in unserem Weingut und Buschenschank haben. Vor einem Jahr waren wir mal kurz in Jesolo.

Was sehen sie sich im Fernsehn an?
Filme zum Lachen. ( Komödien )
Berichte die den Tatsachen entsprechen.
Krimi: Edgar Wallace Filme
Heimatfilme.
Film- Klassiker.

Wobei zappen Sie immer weg?
Bei Politik oder bei verschiedenen  Sportarten.

Wann und im welchen Film waren Sie zuletzt im Kino?
Ich war schon sehr lange nicht mehr im Kino. Das ist einige Jahre her. Der letzte Film war glaub ich ,, Troja“.

Wann waren Sie zuletzt in der Oper/Theater. Was wurde gegeben?
Ich war noch nie in der Oper.  Ich war einige male im Dorftheater. Ist auch einige Jahre her.

Vervollständigen Sie diesen Satz: Wenn ich die Macht dazu hätte, würde ich…
…für weltweiten Frieden sorgen.

Verraten Sie uns ihr Lieblingszitat?
Wenn man glaubt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.