Start Erzgebirge Start für Bau der Fußgängerzone Buchholzer Straße
Artikel von: Andre Kaiser
01.04.2019

Start für Bau der Fußgängerzone Buchholzer Straße

Foto: Annaberg-Buchholz, Matthias Förster

Annaberg-Buchholz. Natursteinplatten, Ruhezonen mit Sitz- und Spielgelegenheiten, Pflanzkübel für Baum- und Blumenbepflanzung – man kann sich die Fußgängerzone Buchholzer Straße als neue Flaniermeile schon beinahe bildlich vorstellen. Nun fiel der Startschuss für die umfassende Rekonstruktion. Hierzu wurde durch Oberbürgermeister Rolf Schmidt im Beisein von Gewerbetreibenden, Anliegern, Händlern sowie Vertretern der Stadt, dem Planer und der Baufirma am 28. März 2019 der letzte Stein in einer Musterfläche verlegt. Nun wird an dieser Stelle anhand einer Musterfläche sowie mit Computergrafiken die künftige Gestaltung der innerstädtischen Einkaufsmeile gezeigt.

Oberbürgermeister Rolf Schmidt: „Damit startet eines der anspruchsvollsten innerstädtischen Bauvorhaben. Gemeinsam mit allen Versorgungsträgern investieren wir als Stadt in den nächsten zwei Jahren über zwei Millionen Euro”. Ziel sei es, “die Aufenthaltsqualität in der innerstädtischen Fußgängerzone durch Stadtmöblierung und eine ansprechende Gestaltung zu erhöhen. Außerdem geht es um Barrierefreiheit sowie Kunden-, Kinder- und Familienfreundlichkeit.”

Vor Ort waren zudem Bauleiter Florian Plaschke von der Annaberg-Buchholzer Niederlassung der Chemnitzer Verkehrsbau GmbH, Andreas Richter vom örtlichen Planungsbüro Schule & Rank, Citymanager Florian Hegewald und Gerrit Wirth von der Siebenhäuser-Apotheke, außerdem der Inhaber des Geschäftes Apollo Optik Steffen Gross, der sagte: „Dieses Bauvorhaben ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance.”