Start Start für die Traktoroldies
Artikel von: Uwe Wolf
14.09.2016

Start für die Traktoroldies

Kinder konnten unter anderem auf einem der Alttraktoren mitfahren. Foto. Uwe Wolf
Kinder konnten unter anderem auf einem der Alttraktoren mitfahren. Foto: Uwe Wolf

Tanneberg/Mittweida. Traktorfreunden gingen am Wochenende fast die Augen über beim Anblick der vielen Alttraktoren auf dem 23 Treffen der Schlepperfreunde Tanneberg e.V. Eicher, Miag, Lanz Bulldog, Ferguson, Dieselross und Co gaben ihr Stelldichein. Bei den vielen Traktoroldtimern schmolzen die Fans dahin.

Auf dem Festgelände konnten die historischen Schlepper von allen Seiten bestaunt und mit den Besitzern gefachsimpelt werden. Viele der uralten Vehikel waren bestens gepflegt und auf Hochglanz poliert. Sie sahen aus, als wären sie gerade erst vom Band gerollt. Aber es gab auch einige Exemplare, die Gebrauchsspuren der vergangenen Jahrzehnte trugen und deutlich zeigten, wie mancher der neu aussehenden Traktoroldies vor der Restauration aussah.

Die Oldies waren aber nicht nur im Stand zu bewundern auch in Aktion. Höhepunkt war der große Traktorcorso durch Tanneberg. Viele Tanneberger und Gäste säumten die Straße, als der nicht enden wollende Zug an historischer Landwirtschaftstechnik durch den Ort fuhr. uw