Start Start in das Freiberger "Silberrausch-Jahr"
Artikel von: Constanze Lenk
03.01.2018

Start in das Freiberger “Silberrausch-Jahr”

Wie im Flug verging das Jahr 2017 und auch das neue ist nun schon einige Tage alt. In Freiberg wurde gleich am Neujahrstag in das große „Silberrausch-Jubiläum“ Jubiläum gestartet. Die erste Veranstaltung dazu fand am 1. Januar im Freibergsdorfer Hammer mit dem traditionellen Neujahrsschmieden statt. In diesem Jahr wurde nicht nur Eisen, sondern erstmalig auch Silber im Hammer geschmiedet. Mit weiteren vielfältigen Veranstaltungen will die Stadt Freiberg in diesem Jahr an den ersten Silberfund 1168 und die urkundliche Ersterwähnung des Ortstnamen Freibergs Freiberg 1218 erinnern.
Salzhändler fanden 1168 das erste Silber auf Freiberger Grund. In einem Miniaturmodell wurde diese Szene jetzt durch die Fa. Werner aus Seiffen verewigt. Das Modell wurde zum Neujahrsschmieden an Oberbürgermeister Sven Krüger übergeben. Es bleibt noch eine Zeit im Hammerwerk und kommt dann ins Rathaus.
Fotos: Matthias Herrmann

Hier noch einige Eindrücke zum Start in das “Silberrausch-Jahr”