Start Mittelsachsen Starter der LG Mittweida in Bestform
Artikel von: Uwe Wolf
10.08.2016

Starter der LG Mittweida in Bestform

Anne Weigold (re.) 2. Platzierte über 100m Hürden der weiblichen Jugend U20. Foto: Michael Sperlinmg
Anne Weigold (re.) 2. Platzierte über 100m Hürden der weiblichen Jugend U20. Foto: Michael Sperling

Mittweida. Bei den Deutschen Jugend Meisterschaften der Leichtathleten in Mönchengladbach konnten die vier Starter der LG Mittweida überzeugen. Jeder von ihnen nahm mindestens eine Urkunde mit nach Hause, da hier die ersten acht geehrt werden.

Sogar eine Medaille sicherte sich Anne Weigold (LV Mittweida 09) über die 100m Hürden der weiblichen Jugend U20. Mit 13,96s im Endlauf sicherte sich die Deutsche Meisterin der Jugend U18 aus dem Vorjahr, in diesem Jahr Silber und konnte damit nahtlos an ihre Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen. „Es wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen, zumindest von der Zeit her aber mit drei Läufen innerhalb von vier Stunden, da ist man im Finale nicht mehr ganz so frisch, dennoch freue ich mich sehr über die Medaille,“ so Anne über ihren Endlauf.

In der Männlichen Jugend U18 konnte sich Florian Heinich vom VfA Rochlitzer Berg den fünften Platz im Sprint über 100m sichern. Nachdem er im Vorlauf und im Zwischenlauf seine Läufe gewann, konnte er sich in seinem ersten großen nationalen Finale mit Platz fünf gut behaupten, zu dem stellte er im Zwischenlauf mit 10,91s eine neue Bestleistung auf.

Einen guten sechsten Platz ersprang sich Stephanie Seidel (LV Mittweida 09) im Hochsprung der weiblichen Jugend U20. Mit 1,70m, welche sie bei einer Deutschen Meisterschaft zum ersten Mal meisterte konnte sie recht zufrieden sein und auch die Versuche über 1,74m sahen wieder vielversprechend aus. „Das Potenzial ist da, nur die Feinabstimmung fehlt leider noch etwas, ich hatte auch wieder Probleme mit meinem Schienbein, so dass ich Schmerzen beim Absprung hatte und so das Sprunggefühl, welches beim Hochsprung sehr wichtig ist, etwas beeinträchtigt war”, meinte sie.

Die vierte Platzierung unter den besten acht, schaffte Sandy Uhlig (LV Mittweida 09) im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18. Mit 14,68m belegte sie am Ende Rang sieben. Knapp an einer Platzierung unter den besten acht scheiterte sie im Diskuswurf.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Athleten bei diesen Meisterschaften. Ein großer Dank gilt allen Unterstützern und unserer Physiotherapeutin ohne die diese Leistungen nicht möglich gewesen wären,“ so der Verantwortliche Trainer Michael Sperling. ms