Start Erzgebirge Startschuss für die MAKERZ: Woche der offenen Unternehmen
Artikel von: Björn Wagener
12.03.2024

Startschuss für die MAKERZ: Woche der offenen Unternehmen

Die MAKERZ Woche der offenen Unternehmen ermöglichen vor Ort 315 Unternehmen. Foto: Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Einblick in die Berufswelt: Jugendliche erkunden lokale Unternehmen

Region. In Hilmersdorf ist am Montagnachmittag die MAKERZ-Woche, die Woche der offenen Unternehmen, offiziell gestartet. Die Initiative will Jugendlichen und ihren Eltern einen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten geben. Geschäftsführerin Ilka Marx von der Paper+Design GmbH tabletop hieß die Gäste herzlich willkommen. Sie brachte ihre Begeisterung für die Branche zum Ausdruck. Mit großer Leidenschaft möchte sie diese Begeisterung an den Nachwuchs weitergeben. Hauptziel der Veranstaltung ist es, authentische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben und die Jugendlichen und ihre Eltern bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Vielfältige Berufswege im Fokus

Mit rund 330 Ausbildungsberufen und über 20.000 Studiengängen stehen junge Menschen vor einer riesigen Auswahl an beruflichen Wegen. Landrat Rico Anton betonte, wie wichtig es sei, sich frühzeitig zu orientieren und Berufe direkt vor Ort zu erleben. Das sei zielführender als nur darüber zu lesen. Die MAKERZ-Woche ermöglicht es den Teilnehmenden, die Arbeitswelt praxisnah zu erkunden.

Noch bis Samstag nutzen Mittelschüler ab Klasse 7 und Gymnasiasten ab Klasse 9 aus dem Erzgebirge die Chance, Einblicke in vielfältige Berufsbilder zu gewinnen. So beginnt für Anna Wägemann am Montag ein kleiner „Betriebsmarathon“. Auf dem Wochenplan der Neuntklässlerin stehen neben dem Besuch bei einem Serviettenhersteller auch Unternehmen aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Baumaschinen und Forst.

„Gekommen bin ich heute wegen des Berufs der Mediengestalterin. Aber ich fand auch die großen Maschinen in der Halle heute cool. Ich könnte mir sogar vorstellen, Mechatronikerin zu werden“, erzählt die Gymnasiastin. Anna wird dabei von ihrer Mutter begleitet, welche es ebenfalls spannend findet, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Ähnlich sieht es auch Annas Mutter: „Auch ich finde es sehr spannend kennenzulernen, was hinter den Kulissen in den Unternehmen passiert.“

Unternehmen aus dem Erzgebirge öffnen ihre Türen

315 Unternehmen nehmen an der MAKERZ-Woche teil und bieten Einblicke in etwa 160 Ausbildungsberufe und 70 praxisnahe Studiengänge. “Das Erzgebirge steckt voller toller Firmen mit sehr guten Ausbildungsmöglichkeiten. Sie arbeiten auf hohem Niveau – so wie unser heutiger Gastgeber Paper und Design hier in Hilmersdorf”, so Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.