Start Zwickau Sternstunden der DDR-Modelleisenbahn
Artikel von: Uwe Wolf
12.11.2015

Sternstunden der DDR-Modelleisenbahn

Limbach-Oberfrohna. „Einsteigen bitte!“ heißt es in der neuen Sonderausstellung im Esche-Museum. Unter dem Thema „Sternstunden der DDR-Modelleisenbahn“ halten einzigartige Sammlerstücke Einzug ins das Museum. Die Ausstellungseröffnung ist am 13. November 2015, 18 Uhr. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Die Sonderausstellung zeigt die Spitzenprodukte der Ostzone bzw. der frühen DDR. Stefan Gärtner, Sammler und Autor verschiedener Modellauto-Bücher, sowie Karl Heinz Brust , Mitinitiator des „Modelleisenbahners“ und Konstrukteur bei verschiedenen DDR-Modellbaubetrieben, stellen ihre seltenen Exponate zur Verfügung.

Auch der DDR-Modellbahnsammler Wolfgang Ziemert, der die Ausstellung initiiert hat, greift tief in die „Sammlerkiste“. So werden auch Exponate gezeigt, die in der Planung waren, aber nie in Produktion gegangen sind – das dürfte für eine Modellbahn-Ausstellung ziemlich einmalig und wahrscheinlich auch nicht zu wiederholen sein. Die Ausstellung kann in den gewohnten Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr besucht werden. pm/uw