Start Erzgebirge Stollberger Altstadtfest einfach toll
Artikel von: Redaktion
10.07.2017

Stollberger Altstadtfest einfach toll

Am Stand des Schnitzvereins Niederdorf hatte die Familie Nestler aus Leipzig großes Interesse an der erzgebirgischen Volkskunst. Der zehnjährige Cedrik (l.) hat große Freude am schnitzen, was Opa Arnd Schaarschmidt freut, das sein Enkel Interesse zeigt die Tratition zu erhalten. Foto: Uwe Zenker

Von Stefan Unger. Stollberg. Nicht nur wegen des herrlichen Wetters war das Altstadtfest am vergangenen Wochenende ein voller Erfolg für alle. Insgesamt rund 15.000 Besucher an drei Tagen bilanzierte die Stollberger Marktmeisterin Bärbel Raatz.
Erstmals waren zehn Vereine beim „Tag der Vereine“ anwesend-ein guter Beginn. Sie hatten eine eigene Bühne. Im nächste Jahr sollen noch mehr Vereine dabei sein. Vor allem für die Schausteller, die Händler und für die Geschäfte in der Innenstadt war der Andrang wie Balsam auf der Seele.
Als Atraktion entpuppte sich der Bergkeller, der erstmals der Öffentlichkeit geöffnet war. Das sher altre Bauwerk führt unter der Schneeberger Straße in Richtung Friedhof und diente früher als Luftschutzkeller. Sebastian Scheunert hat zusammen mit der Stadt diese Sehenswürdigkeit für die Nachwelt erhalten. Denn der Keller sollte eigentlich nach den Vorstellungen des Oberbergamtes Freiberg verfüllt werden.
Highlight war das seit vier Jahren organisierte Ritterlager. Diesmal war es mit einer Kinderritterbahn und der Bogenbahn wieder im Marienpark aufgeschlagen. Die Ritter des Thüringer Ritterordens bewiesen sich wie in den letzten Jahren in Schaukämpfen und begeisterten vor allem die Kinder.