Start Erzgebirge Stromschlag, Böller-Bombe & Tankstellen-Raub
Artikel von: Sven Günther
05.01.2016

Stromschlag, Böller-Bombe & Tankstellen-Raub

Foto: pixabay.com

 

Kurbetrieb lahmgelegt
Warmbad. In der Nacht zum Montag (4. Dezember) wollten Diebe aus einem leerstehenden Gebäude in der Straße Am Kurpark Kupferkabel klauen. Beim Versuch, die ca. 10.000 Volt führende Mittelspannungsleitung zu zerschneiden, kam es zu einem Lichtbogen und dem Verschmoren bzw. Verbrennen des Kabels auf einer Länge von ca. 1,5 Metern. Durch den Kurzschluss fiel die Stromversorgung eines Heilbades aus. Die Einrichtung musste geschlossen bleiben. Der Schaden am Kabel wird auf 2000 Euro geschätzt. Der kommerzielle Schaden für das Bad soll in die Tausende gehen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter sich bei der Tat schwere Verletzungen zugezogen haben.

Briefkasten gesprengt
Annaberg-Buchholz. Chaoten sprengten in der Nacht zum Dienstag die Briefkastenanlage der Volkshochschule an der Hans-Witten-Straße offenbar mit Böllern in die Luft. Sie richteten 2000 Euro Schaden an. Die Polizei sucht unter Telefon 03733 88-0 Zeugen.

Reifen gestohlen
Lauter. In der Nacht zum Dienstag klauten Diebe aus dem Lager einer Firma an der Schwarzenberger Straße neun Sätze Reifen im Wert von 6000 Euro.

Fußgänger erfasst
Seifersdorf. Eine Frau (56) bemerkte am Dienstag 6.40 Uhr beim Ausfahren aus einem Grundstück an der Dorfstraße einen Mann (64) nicht, erfasst ihn mit ihrem Pkw und verletzte ihn schwer.

Nachmittags blau
Lugau. Polizisten kontrollierten am Montag 15 Uhr auf der Güterstraße einen Audi-Fahrer (50), rochen Alkohol und stellten fest, dass der Mann mit 1,18 Promille unterwegs war.

Überfall aufgeklärt
Annaberg-Buchholz. Ein Mann, der am 29. Dezember die Tankstelle an der Robert-Blum-Straße überfallen haben soll, ist festgenommen worden – aber schon wieder auf freiem Fuß. Jana Kindt, Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz: “Der 28-jährige Mann war polizeibekannt. Er wurde anhand der Beschreibung des Opfers identifiziert.”
Die 23-jährige Angestellte hatte den Tatverdächtigen, der mit einer Pistole mehrere hundert Euro erpresst hatte, als 1,65 bis 1,70 m groß und 25 bis 30 Jahre alt beschrieben. Dazu war sein osteuropäischer Akzent auffällig. Kindt: “So kamen wir ihm auf die Spur. Polizeibeamte durchsuchten am 30. Dezember die Wohnung des vermeintlichen Täters. In der Wohnung wurde der 28-Jährige angetroffen und vorläufig festgenommen. Dabei war das Sondereinsatzkommando Sachsen mit im Einsatz. Die Tatwaffe und das Diebesgut konnten bei der Durchsuchung nicht aufgefunden werden. Andere Beweismittel wurden sichergestellt.”
Der Tatverdächtige muss, obwohl ihm eine Haftstrafe nicht unter drei Jahren (§ 250 StGB) droht, nicht hinter Gitter. Der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Dagegen sitzt ein Bekannter (39) des 28-Jährigen im Gefängnis, der in dessen Wohnung angetroffen und per Haftbefehl gesucht worden war.

Kollision mit Pferd
Schneeberg. Ein BMW-Fahrer (70) konnte am 30. Dezember 20.30 Uhr mit seinem Wagen einem Pferd nicht mehr ausweichen, das auf der B 93 stand. Beim Zusammenstoß wurde das Tier verletzt und am Pkw entstanden 4000 Euro Schaden.

Werkzeuge gestohlen
Zwönitz. In der Nacht zum 31. Dezember klauten Diebe aus dem Gebäude einer Firma an der Zwönitzer Gasse unter anderem Lasertechnik, vier Rührwerke, eine Sanierungsfräse, einen Betonschleifer, eine Diamantsäge, einen Trenntisch und einen Akku-Schrauber im Wert von mehreren tausend Euro, richteten laut Polizei 10.000 Euro Sachschaden an.